MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Mein Besuch in Salzburg war ein grosser Spass

Kolumne von Dani Pedrosa
Dani-Pedrosa-Auspuff gefällig?

Dani-Pedrosa-Auspuff gefällig?

Mit Rang 2 in Mugello konnte ich zufrieden sein. Im Anschluss war ich Gast im Hangar-7 von Red Bull. Nun freue ich mich auf Barcelona, das ist immer ein spezielles Rennen.

Der Italien-GP war sehr positiv für uns. Denn obwohl wir nicht siegen konnten, war es möglich, 20 Punkte einzusammeln und an der Spitze der WM-Gesamtrangliste zu bleiben. Bedenkt man, dass es in Mugello ein kompliziertes Wochenende war, haben wir ein gutes Resultat eingefahren.

Vom allerersten Moment an haben wir realisiert, dass uns Grip fehlt. Das bedeutete, dass wir eine Änderungen an der Abstimmung des Motorrads machen mussten. Die Pole-Position am Samstag kam im letzten Moment eines sehr engen Qualifyings. Ich denke, da ist alles gut gelaufen. Wir wussten aber, dass uns am Sonntag eine harte Zeit bevorstehen wird.

Mugello ist eine sehr lange Strecke, es ist nicht der beste Ort, um ein neues Set-up zu suchen, das dir mehr Haftung ermöglicht. Denn der erhöhte körperliche Aufwand macht es sehr schwer, auch wenn ich ein paar sehr schnelle Runden fahren konnte, war es nicht möglich, das Tempo vom Start durchzuhalten. Am Ende waren ein guter zweiter Platz und ein 12-Punkte-Polster in der Tabelle. Das gibt mir viel Zuversicht für das nächste Rennen in Montmeló. Wie ihr alle wisst, ist das ein sehr wichtiges Rennen für mich.

Letzte Woche war ich bei meinem Sponsor Red Bull in Salzburg zu Besuch. Es gibt dort einen beeindruckenden Hangar mit Flugzeugen, Autos, Strassenmotorrädern und sogar ein Restaurant. Es ist riesig! Ich war mit Stefan Bradl Gast in der Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar-7» auf ServusTV, das Programm wird in Österreich, Deutschland und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz ausgestrahlt. Es war ein grosser Spass.

Um meine Kolumne abzuschliessen, zeige ich noch ein Bild her mit diesem speziellen Auspuff, der mit meinem Namen und der Nummer 26 ausgestattet worden ist. Es gibt ein Modell für Motocross und eines für Supermoto.

Vor dem Catalunya-GP bleibt noch etwas Zeit, sich auszuruhen und mir über das Rennen Gedanken zu machen, dieser GP ist immer etwas Spezielles für mich.

Dani Pedrosa (27) fährt in der MotoGP-WM seine achte Saison für Repsol Honda. Der Spanier ist derzeit WM-Leader. Seine Kolumnen schreibt er für Sponsor Repsol.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 17.05., 08:50, DMAX
    Sidneys Welt
  • Fr.. 17.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 17.05., 10:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 17.05., 11:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 17.05., 13:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr.. 17.05., 13:20, Motorvision TV
    Classic
  • Fr.. 17.05., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr.. 17.05., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 17.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 17.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
10