Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Le Mans
  4. /
  5. 24h Le Mans
  6. /
  7. News
Werbung
Sportwagen-Journalist Gustav Büsing verstorben
Er war die deutsche Stimme des Sportwagensports: Journalistenlegende und Eurosport-TV-Kommentator Gustav Büsing ist tot.
24h Le Mans
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Er war einer Besten in seines Fach und jahrelang die Stimme des Sportwagensports: Der deutsche Sportjournalist und TV-Kommentator Gustav Büsing ist am Montagvormittag im Alter von 72 Jahren verstorben. Büsing war seit mehr als 25 Jahren die deutsche Stimme der 24h von Le Mans beim TV-Sender Eurosport.
Werbung
Werbung
Für die deutschsprachigen Sportwagen-Fans war Le Mans, wenn Büsing anfing zu kommentieren. Von seiner letzten Reise nach Le Mans kehrte er nicht in seine Wahlheimat Bonn zurück. Am heutigen Montagvormittag verstarb Büsing nach kurzer, schwerer Krankheit in Paris. Büsing war fachlich respektiert und menschlich ein hoch geschätzter Kollege. Freundlich, hilfsbereit, offen, selbstlos und stets bestens informiert, dazu ein begnadeter Schreiber: Im Pressesaal wie auch im Fahrerlager war Büsing anerkannt und so beliebt wie kein Zweiter. Eitelkeit war seine Sache nicht: Als ihn einige Fans zuletzt beim WEC-Lauf in Spa um Autogramme baten, war ihm das peinlich.
Werbung
Werbung
Seine journalistische Laufbahn startete der gebürtige Oldenburger in der Politik; er arbeitete im Innenministerium, ehe er Ende der 1970er Jahre für die Autozeitung begann über Motorsport zu berichteten.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Als Peter Sauber Anfang der 1990er Jahre vom Sportwagensport in die Formel 1 wechselte, ging Büsing als Pressesprecher des Teams mit. Seit der Zeit kommentierte er auch die 24h von Le Mans und viele weitere Sportwagenrennen bei Eurosport. Er war jahrelang Pressechef des Grand-Prix von Europa auf dem Nürburgring, er war für verschiedene renommierte Fachmedien als Autor tätig und verfasste zudem eine Vielzahl von Fachbüchern.
Büsing zählte zu den Kollegen, die auch im fortgeschrittenen Alter nicht vom Rennsport los kamen. Anstatt eines Spaziergangs am Rhein zog Büsing immer noch die Welttournee der Sportwagen-WM FIA WEC vor. In Spa-Francorchamps oder Le Mans war Büsing ebenso zu Hause wie auf dem Nürburgring, seiner zweiten Heimat. Ein Glas Rotwein trank er immer noch lieber in Le Castellet als auf der Terrasse in Bonn. Das Letzte, was er von dieser Welt sah, war Le Mans. Er hätte diesen Gedanken sicher gemocht.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • 24h Le Mans
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien