Neue Startzeit für das 24h-Rennen
21. Juni 2014 15:30 Uhr, die Schlacht durch die «Grüne Hölle» beginnt
In rund vier Monaten geht das nationale Motorsporthighlight über die Bühne, das legendäre 24 Stunden Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Für das Event hat der veranstaltende ADAC Nordrhein nun den Erstentwurf des Zeitplans veröffentlicht. Und genau dieser enthält einige Neuerrungen, so gibt es erstmalig am Rennsamstag ein Warm-Up. In der 60 minütigen Session können die Teams dann noch einmal ihre Fahrzeuge auf Herz und Nieren prüfen bevor um 15:30 Uhr die Ampel auf grün schaltet und es zwei Mal rund um die Uhr geht.
Im Rahmenprogramm fahren in diesem Jahr die ADAC Procar, der Clio Cup Central Europe sowie die Spezial Tourenwagen Trophy. Traditionell findet am Freitag das drei Stunden ADAC 24h-Classic Rennen statt. Abgerundet wird das Event vom Tourenwagen Revival sowie der Rundstrecken Challenge, die die Veranstaltung am 19. Juni um 8:00 Uhr eröffnet.
Für die Teilnehmer des 24h-Rennens gibt es wie schon in den vergangenen Jahren als allererstes ein zweistündiges Freies Training am Fronleichnams-Donnerstag um 14:45 Uhr. Das traditionelle Nachtqualifying findet von 18:45 bis 23:00 Uhr statt. Am Freitag bietet das zweite Zeittraining, 10:15-12:15 Uhr, dann die letzte Möglichkeit sich einen Startplatz für das Top 30 Qualifying zu sichern. Die Startplätze 1-30 werden ab 17:50 Uhr vergeben.
Der gesamte Zeitplan ist unter dem folgenden Link abzurufen.