Kiefer Racing: Mit Marcel Brenner in der Moto2-EM
Jochen Kiefer und Marcel Brenner
Die Moto2-Europameisterschaft gilt für junge Rennfahrer seit jeher als Sprungbrett in den WM-Zirkus. Mit Lukas Tulovic hat das Kiefer Racing Team diesen Schritt erst kürzlich machen können. Im nächsten Jahr will der Rennstall aus Rheinland-Pfalz den 21-jährigen Schweizer Marcel Brenner zu WM-Reife führen.
Brenner wird die Moto2-EM-Saison 2019 mit der 2018er-Moto2-KTM des Kiefer Racing Teams bestreiten. Er konnte in den letzten drei Jahren bereits viel Erfahrung in dieser Meisterschaft sammeln. Die Saison 2018 verlief allerdings ein wenig durchwachsen. Brenner beendete das Jahr auf dem elften Gesamtrang.
Teammanager und Technikdirektor Jochen Kiefer freut sich über den Neuzugang: «Wir können nun mit Stolz verkünden, dass wir mit der Verpflichtung von Marcel Brenner eine weitere wichtige Basis in unserem Nachwuchsprogramm geschaffen haben. Mit Marcel sind wir somit in der spanischen CEV-Serie auch in der Moto2-Klasse vertreten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und hoffen, dass Marcel mit uns den nächsten Karriereschritt macht.»
«Bevor er aber den endgültigen Sprung in die Weltmeisterschaft machen wird, ist er für nächstes Jahr als offizieller Ersatzfahrer für unser WM-Team vorgesehen», verrät das Team-Oberhaupt, und betont: «Die Moto2-Kategorie ist längst kein Neuland für uns. In Spanien werden wir uns allerdings in gewisser Weise neu orientieren müssen.»
«Trotzdem starten wir mit einem guten Gefühl in dieses Projekt», fügt Kiefer eilends an. «Marcel und seine Familie sind sehr angenehme Leute und sie bringen von Anfang an eine sehr gute und familiäre Stimmung mit. Wir werden bestimmt viel Spass und Freude zusammen haben. Ausserdem ist es für die Zukunft bestimmt richtig, auch auf diesem Weg Nachwuchsarbeit zu betreiben.»
Profil Marcel Brenner:
Alter: 21 (geboren am 25. Juli 1997)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Ostermundigen (Kanton Bern, CH)
Grösse: 182 cm
Gewicht: 68 kg
Motorrad: KTM
Startnummer: 25