Junioren-WM in Jerez: Lopez und Ogura siegen
Alonso Lopez siegte im ersten Moto3-Lauf
Den ersten Lauf der Moto3-Junioren-WM in Jerez entschied Pole-Setter Alonso Lopez auf der Honda des Junior-Teams Estrella Galicia 0,0 für sich. Um nur 0,089 sec besiegte der Spanier VR46-KTM-Pilot Dennis Foggia. Auf Platz 3 folgte Kazuki Masaki, Gesamtführender im Red Bull Rookies Cup 2017, vor Aaron Polanco, Vincente Perez, Jeremy Alcoba und Aleix Viu, dem Gesamtdritten im Rookies Cup. Der deutsche KTM-Pilot Matthias Meggle kam nicht ins Ziel.
Ai Ogura hießt der Sieger im zweiten Moto3-Rennen von Jerez. Der Japaner überquerte die Ziellinie mit seiner Honda 0,868 sec vor Vincente Perez (KTM), Makar Yurchenko (KTM), Davide Pizzoli (KTM) und Rory Skinner (KTM). In der letzten Runde gingen Jaume Masia, Alonso Lopez, Dennis Foggia und Kazuki Masaki zu Boden. Sie bekriegten sich in der letzten Runde und brachten sich gegenseitig zu Fall. Meggle aus dem Junior-Team Dynavolt Intact GP erreichte nur den 26. Rang.
In der Gesamtwertung führt weiter Dennis Foggia mit ganzen 60 Punkten Vorsprung auf Jeremy Alcoba und Vincente Perez. Alonso Lopez liegt 61 Zähler zurück.