Rainer Braun kommentiert ADAC GT Masters
Rainer Braun kommt nicht vom Mikro los
Der TV-Moderator Rainer Braun (Much) wird in dieser Saison die Live-Übertragungen des ADAC GT Masters auf dem TV-Sender kabel eins kommentieren. Ab dem Saisonstart (09. bis 11. April) in der Motorsport Arena Oschersleben sitzt Rainer Braun bei allen 14 Rennen des ADAC GT Masters hinter dem Mikrofon. Durch seine launigen Moderationen an der Rennstrecke und für diverse TV-Sender über Jahrzehnte hinweg genießt Rainer Braun unter den Motorsportfans in Deutschland längst Kultstatus. Seine Buchreihe «Hallo Fahrerlager» mit Schmonzetten aus knapp 50 Jahren im Motorsport zählt zu den Rennsport-Bestsellern.
Im ADAC GT Masters freut sich Braun auf das Wiedersehen mit vielen bekannten Namen: «Mit den Vätern Klaus Ludwig, Hans Heyer, Roland Asch und Willi Bergmeister hatte ich eine tolle Zeit. Es ist zum Ende meiner Karriere fantastisch, jetzt auch die Entwicklung der Söhne Luca Ludwig, Kenneth Heyer, Sebastian Asch und Tim Bergmeister im ADAC GT Masters zu verfolgen. Wenn die Jungs genauso werden wie ihre Väter, können wir uns in diesem Jahr auf einiges gefasst machen.» Nach knapp 50 Jahren im Motorsport bildet das ADAC GT Masters die letzte Station in der Karriere von Braun als TV-Kommentator: «Es ist ein Geschenk zum Ende meiner Karriere, dass ich jetzt auch mit dieser zweiten Generation von Rennfahrern arbeiten darf.»
Zu den ADAC Masters Weekends reist Braun nicht allein: «Wie in guten alten Zeiten wird erneut meine Frau Brita neben mir Platz nehmen und bei der Reportage assistieren. Allein ihre immer noch von Hand geführte Rundentabelle ist auch im Zeitalter der elektronischen Datenübermittlung beruhigend für den Fall, dass während eines Rennens mal der Strom ausfällt, denn so neu wäre das nicht.»
Rainer Braun komplettiert bei den Live-Übertragungen von kabel eins das Team mit «Abenteuer Auto»-Moderator Jan Stecker sowie «Autoprofi» Lina van de Mars, die Hintergrundberichte, Porträts und Interviews von der Serie liefern.