Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nachdem die Piloten zum erste Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Thruxton in die Startaufstellung fuhren und die dunklen Regenwolken näher kamen, wurde die Renndistanz auf fünfzehn Runden verkürzt und der Lauf als "Wet-Race" deklariert. Als die Ampel auf Grün schaltete, fielen die ersten Regentropfen. John Hopkins (Samsung Crescent Suzuki), Michael Rutter (Rapid Solicitors-Bathams Ducati) und Peter Hickmann (Tyco Racing Honda) kamen mit den kritischen Verhältnissen zunächst am besten zurecht und gaben das Tempo an.
Werbung
Werbung
Shane Byrne (HM Plant Honda) musste nach einem Trainingssturz mit Startplatz 33 Vorlieb nehmen, konnte jedoch bereits in der Startrunde siebzehn Plätze gutmachen und mischte sich bereits im ersten Renndrittel in den Kampf um die Podiumsplätze ein. Michael Laverty (Swan Yamaha) fand nach einem verhaltenen Start schnell den Anschluss zur Spitze. Alex Lowes (MSS Colochster Kawasaki), der als Ersatz für den verletzten Stuart Easton mit der Pole-Position einen hervorragenden Einstand gab, tauchte in der sechsten Runde erstmals an der Spitze auf. Dan Linfoot (Sorrymate.com Honda) gesellte sich wenig später zu dem Führungs-Sextett hinzu. Als der Regen starker wurde, steuerte Tommy Hill (Swan Yamaha) die Box an, um seine Intermediate-Reifen gegen Regenreifen zu tauschen. Hill beendete das Rennen abgeschlagen auf Platz 24. Vorn wechselte die Führung mehrfach. Keiner der Konkurrenten konnte sich entscheidend absetzen. In den letzten beiden Runden wurde die Gangart etwas rauer. Laverty nutzte die Gefechte seiner Gegner zu seinem Vorteil und holte sich seinen ersten BSB-Saisonsieg vor Rutter, Byrne, Hopkins, Hickmann und Linfoot.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.