BSB Snetterton: Zweiter Saisonsieg für Tommy Hill
Tommy Hill
Im ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft gelang Michael Laverty (Samsung Honda) der beste Start. Der Trainingsschnellste Joshua Brookes (Tyco Suzuki), Tommy Hill (Swan Yamaha), Noriyuki Haga (Swan Yamaha) und Alex Lowes (WFR Honda) blieben in Schlagdistanz. Für Jon Kirkham (Samsung Honda) stürzte in der ersten Runde. Alastair Seeley (Tyco Suzuki) musste ihm ausweichen und wurde bis an das Ende des Feldes durchgereicht.
Miese Stimmung herrschte im Team Rapid Solicitors Kawasaki, als deren Piloten Stuart Easton und Shane Byrne bereits in der Anfangsphase des Rennens mit technischen Defekten vorzeitig die Box ansteuerten. Laverty geriet unter Druck von Brookes und Hill, beide kassierten den Spitzenreiter, doch dieser konterte und eroberte sich die Führung zurück. Hill forcierte das Tempo an Rennmitte, lies Laverty hinter sich und baute seinen Vorsprung bis auf über eine Sekunde aus.
Laverty und Brookes duellierten sich um Rang 2 und konnten Hill seinen zweiten Saisonsieg nicht mehr streitig machen. Haga bezwang Lowes im Kampf um den vierten Platz. Tommy Bridewell (Supersonic BMW) wurde Sechster vor Chris Walker (Bournemouth Kawasaki) und Ian Lowry (Padgetts Honda). Der Schweizer Patric Muff (Supersonic BMW) setzte seinen deutlichen Aufwärtstrend der letzten Wochen fort und erreichte mit dem neunten Platz erneut ein Top-10-Ergebnis.