BSB Brands Hatch: Suzuki-Sieg von Joshua Brookes
Joshua Brookes (Tyco Suzuki) sicherte sich beim Saisonfinale der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch mit der Bestzeit von 1:37,078 Minuten die Pole-Position vor den beiden Titelfavoriten Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki/+0,447 Sekunden) und Alex Lowes (Samsung Honda/+0.667 Sekunden).
Joshua Waters (Halsall Racing Kawasaki) qualifizierte sich für den vierten Startplatz vor Karl Harris (PR Racing Kawasaki), Lee Costello (Halsall Racing Kawasaki), Dan Linfoot (Lloyds British GBmoto Honda), James Westmoreland (Buildbase BMW), Patrick «PJ» Jacobsen (Tyco Suzuki) und Matteo Baiocco (Rapido Sport Racing Ducati).
Die beiden Milwaukee-Yamaha-Piloten Tommy Bridewell und James Ellison landeten nach einem äußerst schlecht getimten Qualifying auf den Plätzen 14 und 16. Noch schlimmer erwischte es Noriyuki Haga (Rapid Solicitors Kawasaki), der sich mit dem 22. Startplatz abfinden musste.
Obwohl sich die Sonne gelegentlich zeigt, ist die Strecke in Brands Hatch nach einem Regenguss noch nicht ganz abgetrocknet. Die Rennleitung deklariert den Lauf als «Wet Race»!
Byrne erwischt den besten Start, doch nach einer halben Runde übernimmt Joshua Brookes die Führung. Waters ist Dritter vor Lowes, Costello, Jacobsen und Walker. Ellison stürmt nach vorne und liegt bereits nach zwei Runden auf dem achten Platz. In der vierten Runde übernimmt Lowes den dritten Platz und schließt zu Byrne auf. Brookes macht mächtig Druck und führt nach dem ersten Renndrittel mit über zwei Sekunden Vorsprung.
Brookes liegt weiter klar vorn. Hinter Byrne, Lowes und Waters klafft inzwischen eine Lücke von zehn Sekunden auf Jacobsen, Costello und Walker. Ellison verliert seinen achten Platz an Bridewell und fällt anschließend immer weiter zurück. Die Strecke trocknet langsam ab, die Rundenzeiten werden immer schneller. Wie sieht es mit der Reifenwahl aus? Das scheint kein Problem zu sein, denn bis auf Ellison ist noch keiner «eingebrochen».
Waters verliert den Anschluss zum Führungstrio. Ellison fährt an die Box, das Aus für den Yamaha-Piloten. Sein Teamkollege Tommy Bridewell ist inzwischen schon Sechster.
In der vierzehnten Runden geht Lowes an Byrne vorbei. Anschließend geraten die beiden wie sooft in dieser Saison aneinander. Eine kurze Berührung und weiter geht’s!
Jetzt fährt Lowes die schnellste Rennrunde und kann Byrne abschütteln. Byrne wird Dritter! Lowes fährt wie entfesselt, er hat nur noch eine Sekunde Rückstand auf Brookes, doch das Rennende kommt zu früh für den Honda-Piloten.
Joshua Brookes feiert seinen zweiten Saisonsieg und rückt damit auf den dritten Gesamtrang nach vorne. Lowes übernimmt mit dem zweiten Platz und 623 Meisterschafts-Punkten erneut die BSB-Gesamtführung vor Byrne, der 620 Zähler auf seinem Konto hat. Das wird morgen ein extrem spannendes Finale!
Waters liefert auf dem vierten Rang eine tadellose Leistung für sein neues Team Halsall Racing Kawasaki ab. Jacobsen wird Fünfter vor Bridewell, Walker, Westmoreland, Costello, Rutter, Haga, Linfoot und Foray. Der Österreicher David Linortner (Motodex Spearmint Rhino BMW) fällt bei seinem Debüt in der Britischen Superbike-Meisterschaft genau wie Ellison, Burrell, Mainwaring und Harris schon frühzeitig aus.