BSB Assen: Überraschungs-Pole für Christian Iddon
In der Superbike-WM wurde Christian Iddon aufgrund des Bimota-Skandals ausgemustert. Im Bimota Alstare Junior Team bestreitet er an diesem Wochenende in Assen die zehnte Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft. Dem 29-jährigen Briten gelang mit der Pole-Position ein großartiger Einstieg. «Ich bin total überrascht, damit hätte ich niemals gerechnet», erklärte Iddon. «Wir kamen heute mit den wechselhaften Bedingungen am besten zurecht.»
John Hopkins (Tyco Suzuki) und Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha) komplettieren die erste Startreihe. Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW Motorrad) landete auf der vierten Position vor Dan Linfoot (Quattro Plant Kawasaki), Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha), Jon Kirkham (Halsall Biker Gear Kawasaki), Chris Walker (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki), Martin Jessopp (Riders Motorcycles BMW) und Peter Hickman (RAF Reserves Honda).
Der Meisterschaftsführende Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) stürzte im zweiten Qualifying und muss sich mit dem zwölften Startplatz zufrieden geben. Der dreifache BSB-Champion blieb dabei aber glücklicherweise unverletzt und ist fit für den Rennsonntag. Der Schweizer Patric Muff (Team Bathams BMW Prize Winning Ales) beendete das Qualifying auf dem 14. Rang.