Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallye & Enduro
  4. /
  5. Dakar Moto
  6. /
  7. News
Werbung
Toby Price (KTM) weiß: Für Dakar-Sieg muss er pushen
Der Kampf um den Gesamtsieg bei der Rallye Dakar 2023 geht am Sonntag ins Finale. Leader Toby Price (Red Bull KTM) weiß, dass er nach dem Ausgang von Etappe 13 für seinen dritten Triumph alles geben muss.
Dakar Moto
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Als Gesamtleader ging Toby Price als Dritter auf die 13. und vorletzte Etappe der Rallye Dakar 2023, aber die 45. Ausgabe der härtesten Rallye endet erst am Sonntag. Und die Top-3 liegen so eng beieinander, dass ein kleiner Fehler oder Unachtsamkeit über Sieg oder Niederlage entscheiden kann – wobei auch ein zweiter oder dritter Platz bei einer Dakar ein herausragendes Ergebnis darstellt!
Werbung
Werbung
Price startete am Samstag als Dritter auf die mit 154 km vergleichsweise kurzen Wertungsprüfung und bekam nichts davon mit, dass sein Red Bull KTM-Teamkollege Matthias Walkner nach wenigen Kilometern schwer stürzte und sein anderer Teamkollege Kevin Benavides deswegen für über 20 min stoppte. Ein Fehler passierte auch dem Australier, aber einer mit nur geringer Auswirkung. "Ich habe bei Kilometer 130 einen kleinen Fehler gemacht. Wir fuhren zu weit rechts und ich stürzte, als ich auf die Spitze einer Düne schaute. In dieser Phase der Rallye muss man pushen, um die Führung zu behalten", erzählte der Dakar-Sieger von 2016 und 2019. "In den vergangenen Tagen waren die Dünen sehr weich, man konnte leicht stecken bleiben. Es war wirklich schwierig, auf der Kappe zu bleiben. Ich habe die Jungs um Kilometer 90 eingeholt und dachte mir nur: Wenn ich dieses Rennen gewinnen will, muss ich vorn sein und versuchen, möglichst viel Bonus zu holen. Ich bin glücklich, ich habe den ganzen Tag 100 Prozent gegeben."
Werbung
Werbung
Benavides bekam für seine Hilfestellung eine ordentliche Zeitgutschrift, die ihn zum Etappensieger machte und in der Gesamtwertung nur 12 sec hinter Price spülte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Ergebnisse sind vorläufig, da noch weitere Strafen und/oder Gutschriften ausgesprochen werden können.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Moto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien