Dakar-Sieger in Abu Dhabi und Marokko
Ehepaaar Stéphane und Andrea Peterhansel
Der 13-fache Dakar-Rekordsieger Stéphane Peterhansel hat endlich das umgesetzt, was er schon immer wollte. Bei der Abu Dhabi Desert Challenge startet er im Mini Buggy endlich mit seiner Frau Andrea als Beifahrerin. Die diesjährigen Dakar-Gewinner Nasser Al-Attiyah/Mathieu Baumel suchen diesmal in der SxS-Kategorie die Herausforderung bei der Merzouga-Rallye in Marokko.
Die ersten Prüfungen in Abu Dhabi waren von minimalen Sichtverhältnissen, etlichen Stürzen, von erbitterlichem Wind und weichem Sand geprägt. Das Ehepaar Peterhansel reihte sich am ersten Tag hinter dem Teamkollegen Cyril Despres und Bernard ten Brinke im Toyota Hilux auf dem dritten Rang ein. «Es war eine komplizierte Prüfung. Wir sahen Autos, die stecken blieben. Deshalb sind wir kein Risiko eingegangen und die sichere Seite gewählt», meinte Peterhansel.
Auf der zweiten Prüfung spielte der Routinier Peterhansel seine Kämpferqualitäten aus und übernahm 2:26,0 Minuten vor Ten Brinke. Despres blieb hingegen dort stecken.
Bei der Merzouga-Rallye in Marokko erwischte bei seiner SxS-Premiere in Can-Am einen guten Start. Nach der ersten Prüfung lag er schon 19:40 Sekunden vor Dani Sola.