Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallye & Enduro
  4. /
  5. Dakar Moto
  6. /
  7. News
Werbung
Matthias Walkner (KTM): Diskussionen über Etappe 5
Zuerst Toby Price, dann wurde Danilo Petrucci zum Sieger der fünften Etappe der Dakar 2022 erklärt. Das Ergebnis könnte aber noch massiver geändert werden. Dann könnte es auch Matthias Walkner (Red Bull KTM) betreffen.
Dakar Moto
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Obwohl Etappe 5 bereits seit 10 Uhr deutscher Zeit entschieden war, laufen bei Veranstalter A.S.O. noch immer Diskussionen über den Ausgang. Grund sind offenbar mehrere Stürze in der Motorrad- und Quad-Kategorie. Weil daraufhin alle verfügbaren Helikopter in der Luft waren, wurde die Wertungsprüfung aus Sicherheitsgründen abgebrochen.
Werbung
Werbung
Die Ergebnisliste wird gemäß dem Regelwerk angepasst. Der Rennleitung stehen hierfür verschiedene Methoden zur Verfügung, um die fairste Lösung für alle Teilnehmer zu finden – für die Fahrer, die die Etappe beendet haben, und auch für die, die noch auf der Strecke waren. "Ein actionreicher Tag war das heute, auch was ich jetzt im Nachhinein mitbekommen habe", berichtete Red Bull KTM-Pilot Matthias Walkner aus dem Biwak. "Bei Kilometer 274 kamen wir zu diesem speziellen Wegpunkt, über den jetzt alle diskutieren. Ich habe den Wegpunkt nicht erwischt und einige Minuten gesucht. Sam hinter mir ist dieselbe Spur gefahren, hat ihn aber erwischt. Sanders und Benavides hatten dasselbe Problem und haben dadurch viel Zeit verloren. Es wird aktuell also noch diskutiert, ob es technische Probleme waren, ein böser Sturz eines Fahrers, ein Sandsturm im Gange war und gegen Ende hin waren alle Rettungshubschrauber in der Luft. Deshalb wird diskutiert ob die Wertungsprüfung jetzt im Nachhinein noch gekürzt wird. Es war ein sehr chaotischer Tag, an dem viel los war." Mit seinem Fahren war der Dakar-Sieger von 2018 zufrieden, auch wenn er 7:32 min auf Markenkollegen Petrucci verlor.
Werbung
Werbung
"Vom Gefühl her war es heute mein bester Tag, leider spiegelt sich das nicht ganz im Resultat", grübelte Walkner. "Aber ich nehme dieses gute Gefühl auf jeden Fall mit. Immerhin bin ich in der Gesamtwertung noch an 2. Position."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Moto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien