Marco Wittmann, Edoardo Mortara und Jamie Green haben beim Finale in Hockenheim die Chance auf den DTM-Titel. Wer kann wie Champion werden? Wir stellen die unterschiedlichen Konstellationen vor.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Ausgangssituation: Wittmann hat 14 Punkte Vorsprung auf Edoardo Mortara und sogar 39 Zähler auf Mortaras Audi-Markenkollegen Jamie Green.
Werbung
Werbung
Klar ist also: Der Brite hat lediglich noch Außenseiterchancen. Es muss viel für ihn laufen, und er muss sich bietende Gelegenheiten dann auch erst einmal nutzen. Doch wie sehen die einzelnen Konstellationen aus? Wittmann kann sich bereits am Samstag seinen zweiten Titel nach 2014 sichern. Aber nur dann, wenn er...
•...gewinnt und Mortara nicht aufs Podium fährt. •...Zweiter wird und Mortara nicht unter die besten Sechs fährt. •...Dritter wird und Mortara nicht unter die besten Acht fährt. •...Vierter wird und Mortara nicht in die Punkte fährt.
Werbung
Werbung
Für Mortara gibt es eine sehr einfache Rechnung. Gewinnt der Italiener beide Rennen, ist er Meister, auch wenn Wittmann beide Male Zweiter wird. Dann wären beide Piloten punktgleich, Mortara aber aufgrund der größeren Anzahl an Saisonsiegen Meister.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Ein weiteres Punktegleich-Szenario: Beide Piloten kommen am Samstag nicht in die Punkte, am Sonntag fährt Mortara auf Platz drei und Wittmann auf Rang zehn. Beide Piloten wären punktgleich, doch Mortara wäre aufgrund der Mehrzahl an Siegen (4) in dieser Saison besser als Wittmann (3).
Mortara könnte zudem am Samstag an Wittmann in der Tabelle vorbeiziehen und als Führender ins Finale am Sonntag starten. Das wäre der Fall, wenn er...: •...Dritter wird und Wittmann nicht unter die besten Neun fährt. Wird Wittmann Zehnter wären beide vor dem Finale punktgleich. •...Zweiter wird und Wittmann nicht unter die ersten Sieben fährt. Wird Wittmann Achter wären wiederum beide punktgleich – Mortara wäre in diesem Fall aufgrund der Mehrzahl an Siegen vorne. •...gewinnt und Wittmann nicht unter die besten Vier fährt. Jamie Green hat nur noch rein rechnerische Chancen auf den Titel. Es muss dafür schon viel passieren, was in der DTM allerdings nicht unmöglich ist.
Werbung
Werbung
Damit Green im abschließenden Rennen um den Titel mitreden kann, muss am Samstag folgendes passieren: •Green fährt auf Platz drei, Wittmann punktet nicht und Mortara darf nicht vor ihm ins Ziel kommen. •Green fährt auf Platz zwei, Wittmann fährt maximal auf Platz neun und Mortara darf nicht gewinnen. •Green gewinnt und Wittmann fährt maximal auf Platz fünf; Mortaras Ergebnis spielt in diesem Fall keine Rolle. Im Optimalfall – Green gewinnt, Wittmann und Mortara verpassen die Punkte, könnte der Brite mit Mortara in der Tabelle gleichziehen und den Abstand zu Wittmann auf 14 Punkte verkürzen. Tritt dieser Optimalfall aus Sicht Greens ein, wird er am Sonntag DTM-Champion, wenn er... •...Dritter wird, Wittmann nicht punktet und Mortara nicht vor ihm ins Ziel kommt. •...Zweiter wird, Wittmann maximal auf Platz neun fährt und Mortara nicht gewinnt. •...gewinnt und Wittmann maximal auf Platz fünf fährt; Mortaras Ergebnis spielt in diesem Fall keine Rolle.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.