MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

DTM: Robert Wickens startet mit VfB-Stuttgart-Design

Von Otto Zuber
Der Mercedes von Robert Wickens

Der Mercedes von Robert Wickens

Robert Wickens und das Mercedes-Team setzen zum Saisonstart auf ein Fahrzeugdesign im «VfB Stuttgart»-Look. Der Zweitligist kämpft derzeit um die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.

Fußball und Motorsport gehen in den kommenden Wochen in Stuttgart Hand in Hand: Drei Spieltage vor dem Ende der Spielzeit 2016/2017 ist der VfB Stuttgart Tabellenführer in der 2. Bundesliga. Um die Mannschaft im Aufstiegskampf zu unterstützen, tritt Mercedes-Pilot Robert Wickens bei den ersten beiden Saisonrennen in Hockenheim (05.-07. Mai) und auf dem Lausitzring (19.-21. Mai) in den Farben des VfB Stuttgart an. 

«Ich war am ersten April-Wochenende gemeinsam mit meinen Teamkollegen beim Spiel des VfB gegen Dynamo Dresden in der Mercedes-Benz Arena», verrät Wickens, dessen Rennanzug ebenfalls das Logo des VfB zieren wird. «Eigentlich bin ich ja eher Eishockey-Fan, das gehört sich als Kanadier einfach so. Aber die Stimmung, die die Stuttgart-Fans gemacht haben, war absoluter Wahnsinn. Genauso wie das Spiel gegen Dresden. Wir haben mit den Jungs mitgefiebert und ich hoffe, dass wir am Ende ihrer Saison den Aufstieg feiern können.»

«Angesichts der Verbindung unseres Unternehmens zum VfB haben wir uns dazu entschieden, die Mannschaft im Aufstiegskampf mit dieser Aktion zu unterstützen. Hoffentlich bringt das weiß-rote Fahrzeug-Design sowohl der Elf auf dem Rasen als auch Robert auf der Rennstrecke das nötige Quäntchen Glück für einen erfolgreichen Saison-Abschluss beziehungsweise Auftakt», fügt Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Sport- und Lifestyle Marketing, hinzu. 

Mercedes und der VfB Stuttgart pflegen bereits seit vielen Jahrzehnten eine partnerschaftliche, vertrauensvolle und gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit. So engagiert sich unter anderem die zum Daimler-Konzern gehörende Mercedes-Benz Bank als Hauptsponsor des Clubs. 

Zudem ist Mercedes-Benz exklusiver Partner des Vereins, der seine Heimspiele in der Mercedes-Benz Arena in direkter Nachbarschaft zur Daimler-Konzernzentrale austrägt. Im Dezember 2015 heulten im Rahmen von «Stars & Cars» sogar Formel 1- und DTM-Motoren in der Mercedes-Benz Arena auf, als 35.612 Zuschauer die Mercedes-AMG Motorsport-Champions und das erfolgreichste Jahr in der Motorsport-Geschichte der Marke feierten. 

«Als Stuttgarter Unternehmen pflegen wir selbstverständlich eine enge Verbindung zu unserer Stadt und der Region», sagt Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz. «Das gilt ganz besonders für den VfB, dem viele unserer Kollegen und Teammitglieder die Daumen drücken. Deshalb wünschen wir der Mannschaft alles Gute und viel Erfolg im Saisonendspurt.»

In der Vergangenheit gingen bereits mehrfach DTM-Rennwagen von Mercedes-AMG Motorsport im Fußball-Design an den Start. So startete Maximilian Götz im letzten Jahr mit dem Slogan «Vive La Mannschaft» auf seinem Mercedes-AMG C 63 DTM und unterstützte damit die deutsche Elf bei der Fußball-Europameisterschaft. Auch ein Rennauto in den Farben des VfB Stuttgart gab es bereits: Anlässlich des DFB-Pokalfinales fuhr Pascal Wehrlein in der Saison 2013 ein DTM Mercedes AMG C-Coupé, auf dem das Logo des fünfmaligen Deutschen Fußball-Meisters und dreifachen DFB-Pokalsiegers zu sehen war. 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6