KTM: Fehlplanungen auch in der Modellpolitik

DTM-Ausstieg von Mercedes: So reagieren die Fans

Von Andreas Reiners
Wie reagieren die Fans?

Wie reagieren die Fans?

Die DTM musste in der Vergangenheit viel Kritik einstecken. Der Rückzug von Mercedes nach der Saison 2018 schockt allerdings auch die Fans.

Mercedes wird nach der Saison 2018 in der DTM den Stecker ziehen, um in Zukunft in der Formel E anzutreten. Die Entscheidung sorgt in der Tourenwagenserie nicht nur für Wirbel, sondern auch für eine Menge Fragezeichen, was ihren Fortbestand betrifft. Wie geht es weiter? Geht es überhaupt weiter?

Die Reaktionen im Lager der Fans zeigen dann doch, dass die Nachricht bei aller erwähnten Kritik ein Schock für viele Anhänger ist. Verbunden mit der Sorge, dass dies das Ende der Serie bedeuten könnte. Was auffällt: Die Formel E, die bei Mercedes den Vorzug vor der DTM erhielt, wird kontrovers diskutiert.

Wir haben einige Reaktionen (im Original) gesammelt.

«DTM sollte das werden was sie mal war. Abrüsten und private Teams zulassen.»

«Dass ist echt schade, denn hier war wesentlich noch Racing, was man in der Formel 1 nicht so sieht. Waten war mal ab welche Marken rein kommen.»

«Kommen da 2019 endlich die Super GT's dazu?»

«Unfassbar, jetzt macht man sich die spannendste Rennserie selbst kaputt. Scheint als wäre das GT Masters die Zukunft.»

«Dieser ganze Elektro Blödsinn ist sowas von überflüssig. Audi schmeißt bei Le Mans hin. VW bei WRC und jetzt noch Mercedes bei der DTM. Arm dass man als solche Firmen die große Bühne verlässt....»

«Jetzt brauchen wir einfaches racing, V8 Sauger-Sound und wieder Privatteams!»

«Erst LAUSITZRING platt, jetzt DTM platt, es ist schon traurig.»

«Wenn sie eine der bedeutesten Rennserien ist,dann holt endlich mal paar mehr Marken und Rennen dazu.»

«Einfach nur traurig und für mich die komplett falsche Entscheidung. Wer die letzten 3-4 Rennen verfolgt hat und einmal live dort gewesen ist, der weiß was das für ein emotionaler und spannender Motorsport ist!!! Dort wird noch richtig gefahren und gekämpft. Schade dass sich Mercedes davon verabschiedet.»

«Wir brauchen einfachere, günstigere Autos aus Blech und nicht aus Plastik. Und dann bitte wieder einen dritten Hersteller... Opel, Alfa, Ford....»

«Einfach nur Schade! Die letzten Rennen waren spannender als jedes Formel 1 Rennen! Erst der Lausitzring, jetzt Mercedes.»

«Für eingefleischte Motorsportfans leider absolut unverständlich wie man die DTM für so eine überflüssige Rennserie wie die FormelE verlassen kann.»

«Ihr habts stellenweise selber verzockt durch euer Kasperein mit regelwerk und zusatzgewichten.»

«Die DTM hatte seit Jahren immer weniger sportlichen Wert und gerade in dem letzten und aktuellem Jahr hatte man das Gefühl, dass einer der drei Hersteller sich das nicht mehr lange antut. Das es nun gerade Mercedes als erstes verkündet überrascht mich allerdings schon etwas .»

«Wenn dei ITR auf Ende 2018 nicht mind. 2 neue Hersteller rein bringt wars das mit der DTM, schon wieder....»

«Das kann das Ende der Serie bedeuten. Gerade jetzt, wo es gefühlt massiv aufwärts geht, ist das extrem bitter.»
«Der Anfang vom Ende der DTM. Sollen die Fernsehsender lieber Rallye-Cross puschen. Is auch unterhaltsamer. DTM war früher noch gut, als es ständig Feindkontakt gab und die Autos wirklich seriennah. Die jetzigen Autos sind ja fast so fragil wie F1 Autos...»

«Damit ist die DTM endgültig tot. Es fehlen Privatteams und mehr Hersteller. Von mir aus VW und Opel mit ins Boot holen und irgendwie versuchen Mercedes drinnen zu halten.
Na, vielleicht besinnt man sich ja jetzt endlich mal und macht die DTM wieder zu dem, was sie dem Namen nach ist. Eine "Tourenwagen"-Rennserie.»

«Das ist der überaus traurige Anfang vom Ende der DTM. Ich habe Formel 1, Formel E und viele DTM-Rennen live gesehen. Mehr und besseren Motorsport als in der DTM gab es nirgends. Schade, schade.»

«Warum sich Mercedes jetzt auch auf diese Bodenstaubsauger-Rennserie stürzt ist mir echt schleierhaft. Motorsport bedeutet Emotion. Und sowas wird von einem elektrischen Rasenmäher nie ausgehen...»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 19.01., 12:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 19.01., 12:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 19.01., 13:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 19.01., 13:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 19.01., 14:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 19.01., 14:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 19.01., 15:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 19.01., 15:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 19.01., 16:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 19.01., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1901054514 | 5