Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM-Titelkampf: Psychospielchen und breite Ellenbogen
Die letzten beiden DTM-Events stehen an, und der Titelkampf spitzt sich immer mehr zu. Im Grunde ein guter Zeitpunkt, die Psychospielchen zu starten. Und die Ellenbogen auszufahren.
DTM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nico Rosberg und Lewis Hamilton haben es in den vergangenen Jahren vorgemacht, und sie waren in der Formel 1 beileibe nicht die ersten: Psychospielchen mit dem großen Titelrivalen. Rosberg erzählte einmal, dass er dabei von einem der größten Piloten gelernt hat, von Michael Schumacher.
Werbung
Werbung
Ein Beispiel: Vor einem Qualifying trödelte Schumacher so lange wie möglich auf der Toilette. "Ich sollte mit voller Blase ins Qualifying gehen. Denkste, nicht mit mir! Ich habe in einen Eimer neben dem Klo gepinkelt", sagte Rosberg. Es sind dabei vor allem die kleinen Dinge in ihrer Häufung, die zermürben. Gibt es das jetzt auch in der DTM, immerhin befinden sich zehn Fahrer im engeren Titelkampf. Da kann man einige Konkurrenten möglicherweise verbal oder nonverbal nervös machen, um sie in Fehler zu treiben. Mattias Ekström, der Gesamtführende, ist in dieser Frage sehr zurückhaltend. Auch wenn er durchaus weiß, wie man Konkurrenten einen reinwürgt und dabei auch noch sympathisch rüberkommt. Denn: Es sind einfach zu viele Titelrivalen. Und: "In diesem Jahr sind sich die Fahrer untereinander sehr einig, der Respekt, vor allem unter den Titelkandidaten ist sehr groß", sagte der Schwede SPEEDWEEK.com.
Werbung
Werbung
Der 39-Jährige weiter: "Jeder schaut erst einmal auf sich, denn wenn du mit Psychospielchen anfängst, machst du nichts anderes mehr. Deshalb glaube ich, dass da auch nichts kommen wird." Aber: "Der Ton auf der Strecke wird rauer. Aber das gehört auch dazu, wenn es in die finale Phase geht." Bereits zuletzt am Nürburgring flogen die Fetzen, einigen Beteiligten ging die Gangart teilweise sogar zu weit.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Auch Lucas Auer geht nicht davon aus, dass noch in die Psycho-Trickkiste gegriffen wird. "Auf der Strecke vielleicht, aber neben der Strecke? Diejenigen, die damit anfangen, werden die ersten sein, die aus dem Titelkampf raus sind", so der Österreicher, der vor seinem Heimspiel neun Punkte Rückstand auf Ekström hat, zu SPEEDWEEK.com. Er weiß aber auch: "Am Spielberg wird’s rund gehen. Das Wochenende ist vorentscheidend für die Meisterschaft und das Feld ist extrem eng. Man kann sich auf breite Ellbogen einstellen. Ohne die Performance-Gewichte ist es quasi ein Neustart für alle Fahrer – es ist alles möglich."
Timo Glock kann mit seinen 35 Jahren auch nichts mehr aus der Ruhe bringen. Fast nichts, wenn man sich an den Ärger mit Edoardo Mortara und Glocks anschließenden Stinkefinger in Zandvoort erinnert. Oder an den Zwist mit Nico Müller auf der Strecke inklusive Crash. Aber abseits der Strecke? "Wenn das einer macht, soll er es machen. Mich stört das nicht. Ich mache so weiter, wie ich es das ganze Jahr mache, da bin ich völlig entspannt", so Glock.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien