Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Rast: Was geht für den Mann der Stunde in Spielberg?
Theoretisch könnte der Meister bereits diesen Sonntag auf dem Red Bull Ring feststehen. Titelverteidiger René Rast setzt alles daran, die Entscheidung auf das Finale in Hockenheim im Oktober zu vertagen.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der 31-jährige Deutsche ist in seiner zweiten DTM-Saison der Mann der Stunde. Nach den ersten acht Rennen noch abgeschlagen auf dem 14. Tabellenrang, hat der Audi-Pilot an den vergangenen vier DTM-Wochenenden insgesamt 126 Punkte gesammelt – mehr als jeder andere Fahrer. Nach seinem dritten Saisonsieg ist Rast vor den letzten vier Saisonrennen Dritter der Gesamtwertung und schärfster Verfolger der beiden Mercedes-Benz-Piloten Gary Paffett und Paul Di Resta.
Werbung
Werbung
"Das war nach den ersten Rennen nicht zu erwarten" sagt Rast. "Wir haben mehr erreicht, als wir nach dem schwierigen Saisonstart erwarten durften. Ab jetzt können wir nur noch gewinnen. Der Rückstand auf Gary und Paul ist noch immer sehr groß. Aber ich werde kämpfen, solange die Chance da ist – und wenn sie noch so klein ist." Auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewann Rast 2014 mit dem Audi R8 LMS ein Rennen des ADAC GT Masters. "Damals hat niemand damit gerechnet", erinnert sich der Deutsche. Im vergangenen Jahr siegte Rast in Spielberg auch mit dem Audi RS 5 DTM und machte damit einen wichtigen Schritt zum sensationellen Titelgewinn in seiner Rookie-Saison. Audi ist mit sechs Siegen seit der DTM-Premiere 2011 auf dem Red Bull Ring die erfolgreichste Marke. BMW hat bisher viermal gewonnen, Mercedes-Benz noch nie. Trotzdem dämpft Audi-Motorsportchef Dieter Gass vor dem Österreich-Gastspiel die Erwartungen: "Von der Strecken-charakteristik her ähnelt der Red Bull Ring am ehesten dem Norisring. Und da haben wir uns in diesem Jahr ziemlich schwergetan. Wir versuchen trotzdem, den positiven Schwung der letzten Rennen mit nach Spielberg zu nehmen und wieder ein Top-Ergebnis abzuliefern. Wenn wir den Titelkampf bis Hockenheim offenhalten könnten, wäre das toll für alle DTM- und Audi-Fans."
Werbung
Werbung
Dazu müsse es aber gelingen, die anderen fünf Audi-Fahrer auf das Niveau des amtierenden Champions zu bringen. "Daran arbeiten wir intensiv", sagt der Audi-Motorsportchef. "René hat zuletzt vor allem davon profitiert, dass er seine Qualifying-Runden auf den Punkt bringt wie kein anderer."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wie vor jedem Rennen haben sich die Audi-Piloten intensiv im Simulator auf das bevorstehende DTM-Wochenende vorbereitet. René Rast nutzt dabei nicht nur den Simulator von Audi Sport in Neuburg an der Donau, sondern auch jenen des Audi Sport Team Rosberg. "Wie stark wir in Spielberg sein werden, ist nach zwei Tagen im Simulator schwer abzuschätzen", sagt er. Der malerisch in der Berglandschaft der Steiermark gelegene Red Bull Ring zählt zu den Lieblingsstrecken fast aller Piloten. Der Kurs liegt auf 677 Metern Höhe mit Höhenunterschieden von bis zu 65 Metern und einer maximalen Steigung von zwölf Prozent.
Eine ganz eigene Geschichte verbindet Rasts Teamkollege Jamie Green mit Spielberg: Er schied dort in den vergangenen beiden Jahren zweimal durch technische Probleme aus – in Führung liegend. "Vielleicht platzt bei Jamie ja in diesem Jahr ausgerechnet in Spielberg der Knoten", sagt Gass. "Und auch Loïc (Duval), Nico (Müller), Mike (Rockenfeller) und Robin (Frijns) haben in dieser Saison schon mehrmals gezeigt, dass sie ganz vorne mitfahren können, wenn alles passt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien