Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Aston Martin: Mit vier Vantage DTM in Hockenheim!

Von Andreas Reiners und Gerhard Kuntschik
Zwei Vantage waren auf dem Lausitzring bei den Tests

Zwei Vantage waren auf dem Lausitzring bei den Tests

Vier Vantage DTM hatte Aston Martin für die neue Saison versprochen. Offen war bislang, ob alle von Beginn an dabei sein würden. SPEEDWEEK.com weiß: Technikpartner HWA hat ganze Arbeit geleistet.

Aston Martin kann den ersten Sieg bereits vor dem DTM-Saisonauftakt feiern: Nach Informationen von SPEEDWEEK.com werden in Hockenheim (3.-5. Mai) alle vier Vantage DTM in der Startaufstellung stehen! Der Neuling bekommt seine Boliden rechtzeitig zum Start in die neue DTM-Ära fertig.

Das Einsatzteam R-Motorsport hatte aufgrund der zeitlichen Herausforderung des Projekts offiziell nur davon gesprochen, mindestens mit einem Auto in Hockenheim zu fahren. Klar war, dass im Laufe der Saison alle vier Aston Martin an den Start gehen würden.

Klar war aber auch: Das Projekt ist so ehrgeizig und ambitioniert, dass man unbedingt mit allen Vantage von Anfang an dabei sein wollte. Allerdings können bei der Vorbereitung auf eine neue Saison unter Zeitdruck und mit einem neuen Team immer ungeplante Probleme auftreten, seien es unerwartete Schäden bei Tests oder Lieferprobleme bei Teilen für das Auto.

Heißt nun aber: Paul di Resta, Daniel Juncadella, Jake Dennis und Ferdinand Habsburg sind in in Hockenheim kompletter Mannschaftsstärke auf der Strecke. Heißt auch: In Hockenheim sind 18 Autos am Start. Neben dem Aston-Martin-Quartett sechs Audi RS 5 DTM, sechs BMW M 4 DTM und zwei privat von WRT eingesetzte Audi.

Was es auch bedeutet: Technikpartner HWA hat erneut ganze Arbeit geleistet. Beim Streckendebüt Anfang März in Jerez hatte das frühere Mercedes-Einsatzteam den ersten Vantage innerhalb von nur 90 Tagen entwickelt und aufgebaut. Bei den offiziellen ITR-Testfahrten im April auf dem Lausitzring war Aston Martin bereits mit zwei Boliden vor Ort. Dort konnte die britische Luxusmarke mit starken Longrun-Auftritten überzeugen.

Audi-Star René Rast meinte auf dem Lausitzring zu SPEEDWEEK.com: «Sie werden in Hockenheim definitiv konkurrenzfähig sein. Sie haben einen riesigen Schritt gemacht. Das ist sehr positiv und beeindruckend, sie sind stark im Longrun, sehr konstant und schnell. Im Shortun muss man sehen, ob sie schon alles gezeigt haben.» Er stellt klar: «Im Moment sind sie auf Augenhöhe, wenn nicht sogar vorne.»

Was sagt man bei Aston Martin? «Ich bin vom Entwicklungstempo unseres Teams beeindruckt», meinte Paul Di Resta: «Nach dem Rennstrecken-Debüt Anfang März zeigte unser Aston Martin Vantage DTM an den Testtagen auf dem Lausitzring mehr und mehr sein Potenzial. Was mich besonders freut, sind die konstanten Long Runs. Dabei konnten wir insbesondere im Hinblick auf die Reifennutzung viel lernen. Das Handling passt grundsätzlich und das Fahren mit dem neuen Auto macht richtig Spaß.»

Habsburg sagte SPEEDWEEK.com: «Die Entwicklung ist rasend und beeindruckend schnell. Wir haben aber noch viel Arbeit vor uns. Trotzdem: Wenn es mit der Entwicklung so weitergeht, können wir um Siege fahren.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4