Albuquerque im ersten Training vorn
Filipe Albuquerque markierte am Freitag die Bestzeit
Audi-Pilot Filipe Albuquerque fuhr im 1. Training der DTM in Oschersleben die Bestzeit. Der Portugiese war knapp 2 Zehntelsekunden schneller als Markenkollege Mike Rockenfeller. Platz 3 ging mit Miguel Molina ebenfalls an einen 2008er Audi. Timo Scheider, mit knapp mehr als einer halben Sekunde Rückstand, landete auf der 4.
David Coulthard konnte sich als bester Mercedes-Fahrer auf Rang 5 platzieren. Mit Oliver Jarvis, Martin Tomczyk und Mattias Ekström folgten auf den 3 Plätzen dahinter aber erneut drei Audi A4. Maro Engel und Bruno Spengler im Mercedes komplettierten die Top 10. Spengler, der nach dem Rennsieg Tomczyks in Brands Hatch einen Punkt hinter dem Audi-Piloten liegt, drehte am Freitag die meisten Runden auf dem 3,696 km langen Kurs. Insgesamt 42 Runden spulte der Franko-Kanadier ab.
Während das Training am Freitag noch bei besten Wetterbedingungen über die Bühne geht und auch am Samstag nicht mit Regen gerechnet wird, müssen sich die Teams in Bezug auf den Rennsonntag erneut mit möglichen Regenfällen auseinandersetzen. Über den gesamten Tag hinweg beträgt die Regenwahrscheinlichkeit mindestens 75 Prozent.