Mike Rockenfeller erstmals im Audi mit der «1»
Mike Rockenfellers Bolide mit der 1
Titelverteidiger Mike Rockenfeller fuhr dabei zum ersten Mal sein neues Einsatzauto mit der Startnummer «1» des amtierenden DTM-Champions.
Auf der Strecke, die am 4. Mai auch Schauplatz des mit Spannung erwarteten ersten Aufeinandertreffens von Audi, BMW und Mercedes-Benz in der DTM 2014 sein wird, legten die acht Audi-Piloten an vier Tagen mehr als 7.600 Kilometer zurück.
Bei der ersten Ausfahrt mit seinem neuen Dienstwagen setzte Mike Rockenfeller am Dienstagvormittag gleich eine Bestzeit. Auch die insgesamt schnellste Runde innerhalb der Audi-Mannschaft ging an den Titelverteidiger.
Wie schon beim vorangegangenen Test in Budapest (Ungarn) waren bei Audi drei Einsatzautos und ein Testträger im Einsatz. Bei durchgehend trockenen Bedingungen konnten die drei Audi-Teams die lange Aufgabenliste Punkt für Punkt abarbeiten.
«Wir haben an diesen vier Tagen wieder viel über den neuen RS 5 DTM gelernt und überwiegend in Richtung Setup für das Rennwochenende gearbeitet», erklärte Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. «Jetzt gilt es, die vielen Daten, die wir sammeln konnten, zu analysieren und die Hausaufgaben zu machen, die wir von diesem Test mitnehmen.»
Audi startet am 4. Mai auf dem Hockenheimring als Titelverteidiger in die neue DTM-Saison. In den vergangenen sieben Jahren ging der prestigeträchtige Titel fünfmal nach Ingolstadt und Neckarsulm.