Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Gary Paffett: Zu viele komplizierte Regeln in der DTM
Gary Paffett nimmt nur selten ein Blatt vor den Mund. Als einer der drei Fahrersprecher der neuen Fahrergewerkschaft DTMDA erst recht nicht. Und so sprach der Brite nach dem siebten Saisonrennen einmal mehr Klartext.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Fahrergewerkschaft hatte auf dem Nürburgring gemeinsam mit den Herstellern, der ITR und dem DMSB das Gentlemen’s Agreement, also das Verhalten der Fahrer in der Boxengasse, noch einmal neu festgezurrt. Auslöser war ein Unsafe Release von Paffetts Mercedes-Teamkollegen Robert Wickens in Spielberg, in dessen Folge der Kanadier disqualifiziert wurde.
Werbung
Werbung
Das Geschrei war groß, Mercedes sprach von der krassesten Fehlentscheidung in der Geschichte der DTM. Wenige Tage später veröffentlichte Mercedes einen Offenen Brief, in dem unter anderem auch das aktuelle Reglement kritisiert wurde. Wohlgemerkt dem Reglement, an dem auch Mercedes selbst mitgewirkt hatte. Wer bei der Entwicklung des Reglements bislang jedoch fehlte, waren die Fahrer. Das soll sich nun endlich ändern, den Piloten durch die DTMDA mehr Mitspracherecht eingeräumt werden. Paffett sieht die Probleme sowieso vor allem hausgemacht. "Das Problem ist, dass wir so viele komplizierte Regeln in der DTM haben, dass wir uns dadurch selbst mehr Probleme machen als wir vorher hatten. Da sind bloß 23 Autos auf der Strecke. Und der einzige Grund, warum sie alle in derselben Runde rausfahren, besteht darin, dass wir dumme Regeln haben mit dem Boxenstoppfenster und der vorgeschriebenen Höchstrundenzahl für die Benutzung der Reifen", so der 33-Jährige.
Werbung
Werbung
Seit dieser Saison dürfen die weicheren Optionsreifen nur noch für eine festgelegte Rundenzahl, maximal 50 Prozent des Rennens, genutzt werden. Die Folge: Die Piloten, die auf dem Optionsreifen gestartet sind, kommen meist alle in derselben Runde in die Box. Ebenso wie wenig später diejenigen, die auf dem Standard losgefahren sind. In der Box wird es dann schließlich eng. Sehr eng.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der Grund ist klar: Niemand der Piloten möchte in derselben Runde wie ein anderes Auto in die Box fahren, weil man dann in der Boxengasse Zeit verliert. Das aktuelle Reglement zwingt die Piloten jedoch dazu, da sie, falls sie länger auf den falschen Reifen draußen bleiben, noch mehr Zeit verlieren. Gefährdet sieht Paffett bei dem Gedränge nicht die Fahrer, sondern die Crews. "Die sind in Gefahr, und zwar in richtiger Gefahr."
In Gefahr sind während der DTM-Rennen aber beispielsweise auch die Streckenposten, sollte es zu Zwischenfällen kommen. Deshalb muss unter Gelben Flaggen verlangsamt werden. Auch das ist laut Paffett unglücklich gelöst. "Wenn du nach den Buchstaben des Regelbuchs gehst, hast du drei Sektoren auf der Rennstrecke. Und wenn da eine Gelbe Flagge irgendwo in Sektor 2 ist, musst du irgendwo in Sektor 2 verlangsamen. Irgendwo da. Du musst sie nicht da verlieren, wo die Gelbe Flagge ist, du kannst sie wo immer du willst verlieren", erklärte Paffett. Passiert das nicht, aus welchem Grund auch immer, gibt es eine Durchfahrtstrafe. So wie zuletzt in Spielberg, als gleich fünf Piloten nicht genug verlangsamt hatten und deren Rennen nach der Strafe natürlich zerstört war.
Werbung
Werbung
Sein Fazit: "Wir sind einfach an einen Punkt gekommen, wo wir einen Haufen komplizierter Regeln eingeführt haben." Wenn ein neuer Fahrer in die DTM komme, müsse man ihm ein Handbuch geben und er könne dann erst einmal anfangen zu lesen, so Paffett: "Du kannst nicht einfach weitermachen, wie du es kennst. Eine Gelbe Flagge heißt nicht mehr, was sie früher hieß. Wir müssen das einfacher machen. Wir müssen das für die Fans einfacher machen. Und auch einfacher für die Fahrer."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien