Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Timo Glock: Mit dem DTM-Parkticket zur Formel 1

Von Andreas Reiners
Timo Glock mit Sky-Moderatorin Tanja Bauer

Timo Glock mit Sky-Moderatorin Tanja Bauer

Da sage noch einer, die DTM stünde im Schatten der Formel 1. Im Gegenteil: Die Tourenwagenserie ist offenbar ein perfekter Türöffner für die Motorsport-Königsklasse.

Das bewies der frühere Formel-1- und heutige DTM-Pilot Timo Glock. Der BMW-Fahrer war an diesem Wochenende nach gut drei Jahren mal wieder zu Besuch im Fahrerlager der Formel 1. Ein Sponsorentermin führte ihn zum elften Saisonrennen nach Spa. Und Glock fühlte sich auf Anhieb wieder wie zuhause. Ein paar alte Weggefährten hier, gute Bekannte dort. Glock gab Interviews, traf unter anderem RTL-Ikone Kai Ebel, Sky-Moderatorin Tanja Bauer und schaute natürlich auch in der Box seines früheren Rennstalls Manor-Marussia vorbei.

Der 33-Jährige plauderte auch über seine aktuelle Herausforderung im Tourenwagen, die gerade in der Anfangszeit wie für alle ehemaligen Formel-1-Piloten mit den üblichen Umstellungsschwierigkeiten nicht immer einfach war. In bislang 30 Rennen holte er einen Sieg und drei Podiumsplätze.

Eine ganz besondere Challenge hatte er sich an diesem Wochenende allerdings selbst auferlegt: Schafft er es, mit seinem persönlichen DTM-Parkticket auf den Formel-1-Parkplatz zu kommen? Das Parkticket ist im Grunde sehr schlicht, ein großes Y prangt auf dem guten Stück, auch der Schriftzug DTM ist eigentlich nicht zu übersehen. Und damit hat das Ticket eigentlich keinerlei Ähnlichkeit mit einem Formel-1-Parkausweis.

Doch Glock schaffte es mit dem Parkausweis der DTM tatsächlich auf den Formel-1-Parkplatz. Ich habe es am Rennsonntag auch versucht. Als Journalist habe ich ein grünes DTM-Parkticket, mit einem unübersehbaren X drauf. Mein Versuch war dann allerdings buchstäblich ein Satz mit X. Da fehlte dann wohl die Aura eines Ex-Formel-1-Fahrers.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 4