Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM: Bekommt Ocon bei Mercedes seine Chance?
An seinem Debüt in der DTM war Esteban Ocon nur knapp vorbeigeschrammt. Nun hofft der Franzose auf ein Cockpit für 2016.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim Saisonfinale der Tourenagenserie in Hockenheim hatte eine Lebensmittelvergiftung den Spanier Daniel Juncadella außer Gefecht gesetzt. Ocon, Ersatzfahrer bei Mercedes, sprang im ersten Training am Freitag ein und konnte sich berechtigte Hoffnungen auf einen unverhofften Renneinsatz machen. Doch Juncadella wurde rechtzeitig wieder fit und Ocon musste nach einem Trainingseinsatz zurück in die zweite Reihe.
Werbung
Werbung
Doch möglicherweise steigt der 19-Jährige schon zur kommenden Saison zum Stammfahrer auf. Seine Chancen steigen vor allem dann, falls Pascal Wehrlein bereits 2016 den Sprung in die Formel 1 schaffen sollte. Momentan befindet sich der DTM-Champion noch im Wartestand. Und falls Wehrlein die DTM verlässt? "Wenn man einen Ersatzfahrer hat, dann ist es ja logisch, dass man sich den nochmal anschaut", sagte Mercedes' DTM-Leiter Ulrich Fritz. Möglicherweise aber auch dann, wenn Wehrlein in der DTM bleibt und die Titelverteidigung in Angriff nimmt, denn mit der Gesamtperformance des achtköpfigen Teams kann Fritz trotz des Fahrer- und des Teamtitels nicht zufrieden sein. Wehrlein überzeugte durch Konstanz und punktete lediglich in drei von 18 Rennen gar nicht. Neben Wehrlein schafften es zwar auch die Routiniers Paul di Resta und Gary Paffett als Achter und Neunter in die Top Ten der Gesamtwertung, doch der Rest blieb teilweise hinter den Erwartungen zurück. Selbst Di Resta und Paffett zeigten mitunter arg schwankende Leistungen, ob nun durch Pech oder eigenes Verschulden.
Werbung
Werbung
Die beiden Rookies Maximilian Götz und Lucas Auer konnten ein paar Highlights setzen, zahlten aber auch das zu erwartende Lehrgeld und wurden am Ende 22. und 23. Daniel Juncadella als 20., Christian Vietoris als 16. und auch Robert Wickens auf Platz 13 hatten sich allerdings deutlich mehr ausgerechnet.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Über den Winter wird Mercedes wie üblich über den Kader für die neue Saison sprechen. Sollte es Änderungen geben, stünde Ocon auf jeden Fall bereit. In seinem ersten Jahr als Ersatzfahrer war der Formel-3-Europameister von 2014 stark involviert.
"Während der Briefings spreche ich mit allen Ingenieuren und erkläre ihnen meinen Standpunkt. Ich habe viel über die Serie gelernt, ganz besonders über die technischen Aspekte", wird er von laf1.es zitiert. Darunter auch, dass sich die Formel 1 und die DTM gar nicht so unähnlich sind. "Ich würde mich freuen, ein Jahr dort verbringen zu können", erklärte er.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien