Adrien Tambay (Audi) mit SPEEDWEEK.com als Sponsor
Die neue DTM-Saison ru¨ckt immer näher: Pu¨nktlich zum letzten Test auf dem Hockenheimring präsentiert Audi Sport seine Partner und Designs fu¨r die acht Audi RS 5 DTM.
Die DTM ist die zweitwichtigste Automobil-Meisterschaft für SPEEDWEEK.com. Deshalb haben wir jetzt die Gelegenheit ergriffen, in dieser Rennserie prominent in Erscheinung zu treten.
Das Team Rosberg bot sich als Partner an, innerhalb von wenigen Tagen wurde ein recht ansehnliches Design entwickelt.
Gemeinsam haben sich Audi Sport, das Team Rosbeg und SPEEDWEEK.com für den RS 5 von Adrien Tambay entschieden, für das Fahrzeug des Sohnes des ehemaligen Formel-1-Stars Patrick Tambay.
Der junge Franzose stellte in der DTM schon 2015 mehrmals sein Talent unter Beweis, schied aber einige Male in aussichtsreicher Position aus. Tambay junior ist 25 Jahre alt, er geht in seine fünfte DTM-Saison, der ganz grosse Durchbruch ist ihm bisher nicht gelungen. Er war aber 2012 schon Zweiter in Valencia, 2013 Vierter in Moskau, 2014 fiel er mit Platz 3 in Hockenheim auf. 2015 reichte es nur zu drei Punkten.
Übrigens: Wie Vater Patrick (er fuhr auch bei Ferrari) ist Adrien Tambay mit der Startnummer 27 unterwegs.
Der matte Look spart 1 kg Gewicht pro Fahrzeug
Vor dem Saisonbeginn (7./8. Mai in Hockenheim) testen alle DTM-Teams auf dem Hockenheimring noch einmal ihre Rennwagen. Von 5. bis 8. April können Audi-Fans im Motodrom die 2016er-Modelle erstmals in den neuen Farben erleben.
Audi Sport setzt dabei auf eine Mischung aus Kontinuität und Innovation. Neu ist der matte Look der acht Audi RS 5 DTM, der einen technischen Grund hat. Durch eine neue Art der Folierung lässt sich rund ein Kilogramm Gewicht pro Auto sparen.
«Da es in der DTM bekanntlich um jedes Detail geht, freuen wir uns, gemeinsam mit unseren Partnern die Performance unserer Autos so weiter zu verbessern», sagt Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport.
Ein Partner von Audi nutzte die neue Technik besonders konsequent. Der Schaeffler Audi RS 5 DTM von Mike Rockenfeller ist 2016 von der Farbgebung her deutlich gru¨ner und auch progressiver. Der Claim des Technologie-Unternehmens lautet «Mobility for tomorrow» und ist hundertfach auf der Karbon-Karosserie des Audi RS 5 DTM abgebildet.
Nicht aus der DTM wegzudenken ist der blaue Red Bull Audi RS 5 DTM von Mattias Ekström; seit mehr als einem Jahrzehnt startet der Schwede im Zeichen des Energy-Drink-Herstellers fu¨r Audi in der DTM.
Augenfällig ist auch das Orange, das fu¨r die Hoffmann Group und Jamie Green steht.
Der Mu¨nchner Systempartner fu¨r Qualitätswerkzeuge und der im vergangenen Jahr beste Audi-Pilot nehmen 2016 bereits ihre dritte gemeinsame DTM-Saison in Angriff.
Der Italiener Edoardo Mortara startet erneut im Gru¨n und Hellblau von ARAL ultimate und Castrol EDGE, der Spanier Miguel Molina im schwarz-roten Audi RS 5 DTM im Gewand des Berliner Unternehmens Teufel. Der Audio- und Hifi-Spezialist hat seine Partnerschaft mit Audi Sport nach der erfolgreichen Premierensaison 2015 verlängert.
Timo Scheider geht erneut in einem schwarzen Audi RS 5 DTM an den Start. Neu sind die Logos der Fachzeitschrift AUTO BILD MOTORSPORT, die wie der bisherige Partner AUTO TEST zur Axel Springer Verlagsgruppe gehört.
Schwarz-grau präsentiert der Audi RS 5 DTM von Pilot Nico Mu¨ller. Der Youngster aus der Schweiz startet in den Farben des Männermagazins Playboy und der neuen Audi Sport racing academy. Diese bindet junge Talente fru¨hzeitig an Audi Sport.
Komplett neu gestaltet ist der Audi RS 5 DTM von Adrien Tambay: Der Franzose wirbt auf seinem Auto fu¨r das Motorsport-Online-Portal SPEEDWEEK.com.
Auf allen acht Autos sind wie bisher zudem die Markenzeichen von Akrapovic, Castrol, Cisco, Eibach, ORIS und OZ Racing abgebildet.
Weitere Partner von Audi Sport in der DTM-Saison 2016: Alpinestars, Audi Top Service, Gerolsteiner, die Brauerei Hofmu¨hl, MAN und DIE WELT. Neu ist der Hashtag #LeagueofPerformance, der fu¨r die Marke Audi Sport mit ihren R- und RS-Modellen steht.
Alle Audi-Piloten und sieben der acht Audi RS 5 DTM werden bei den Testfahrten auf dem Hockenheimring im Einsatz sein. Dazu kommt ein Testträger des Audi RS 5 DTM, der mit zusätzlichen Sensoren und Messgeräten ausgestattet ist.
Die Su¨dtribu¨ne des Hockenheimrings ist von Dienstag (5. April) bis Freitag (8. April) fu¨r Fans geöffnet; die Tests finden an den vier Tagen von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr
statt. Der Eintritt ist frei.
Die Audi-DTM-Teams 2016
Audi Sport Team Abt Sportsline
#5 Mattias Ekström: Red Bull Audi RS 5 DTM
(Ingenieur: Florian Modlinger)
#48 Edoardo Mortara: Castrol EDGE Audi RS 5 DTM
(Nicola Palarchi)
Audi Sport Team Abt
#17 Miguel Molina: Teufel Audi RS 5 DTM
(Markus Michelberger)
#51 Nico Mu¨ller: Playboy Audi RS 5 DTM
(Daniel Grunwald)
Audi Sport Team Phoenix
#10 Timo Scheider: AUTO BILD MOTORSPORT Audi RS 5 DTM (Laurent Fedacou)
#99 Mike Rockenfeller: Schaeffler Audi RS 5 DTM
(Arnau Niubo)
Audi Sport Team Rosberg
#27 Adrien Tambay: Speedweek.com Audi RS 5 DTM
(Karl Jennings)
#53 Jamie Green: Hoffmann Group Audi RS 5 DTM
(Erich Baumgärtner)