Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
«Arschloch» Ekström: Vietoris legt noch was drauf
Christian Vietoris muss für seine verbale Attacke gegen Mattias Ekström 3000 Euro bezahlen. Doch der Mercedes-Pilot legte kurzerhand sogar noch etwas drauf.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Christian Vietoris war am Samstag nach dem Crash mit Mattias Ekström vollkommen zurecht erzürnt. Die Emotionen kochten bei ihm so hoch, dass er den Schweden vor laufenden ARD-Kameras als "allergrößtes Arschloch" bezeichnet hatte.
Werbung
Werbung
Die Sportkommissare werteten das als Beleidigung eines Konkurrenten in der Öffentlichkeit und einen Verstoß gegen Artikel 12.1.1.c des Internationalen Sportgesetzes der FIA. 3000 Euro muss der Mercedes-Pilot für seine verbale Attacke gegen den Audi-Piloten berappen. Und was macht Vietoris? Er legt nochmal 3000 Euro drauf, für den guten Zweck, genauer gesagt für "ein Herz für Kinder". Die Idee dazu kam Vietoris in der Nacht nach seinem bitteren Aus im ersten DTM-Rennen am Norisring, nachdem ihn Ekström abgeschossen hatte. Vietoris hatte sich sein emotionales Interview noch einmal mit ein wenig Abstand angeschaut. "Das war für die Kinder einfach das falsche Wort. Ich stehe nach wie vor zu der Aussage, akzeptiere aber die Strafe und lege noch etwas drauf", sagte Vietoris und hofft, dass der DMSB seine gezahlte Geldstrafe auch für den guten Zweck spenden wird.
Werbung
Werbung
Wie findet er selbst die Tatsache, dass er bestraft wurde, obwohl die DTM doch jahrelang nach Typen, Emotionen und Kerlen mit Kanten gerufen hat, die ihre Meinung auch mal offen und ehrlich kundtun? "Ich kann die Strafe nachvollziehen, ich finde sie aber in der Relation zu Bruno Spengler nicht unbedingt so viel schlimmer, dass es das Dreifache kostet", so Vietoris weiter. Zur Erinnerung: Spengler hatte 2013 auf dem Lausitzring Ekström nach der Zieldurchfahrt den Stinkefinger gezeigt und musste dafür "nur" 1000 Euro zahlen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Vietoris erhielt aber auch viel Zustimmung, persönlich auch in den sozialen Netzwerken. Die Fans freuten sich, dass ein Fahrer sagt, was er denkt. "Trotzdem: Das Wort werde ich so in einem Interview wohl nicht nochmal benutzen."
Denkt er also beim nächsten Interview vorher nach, was er sagt? "Was ich jetzt sage, sage ich sowieso mit Abstand. Gestern war ich einfach nur extrem emotional. Die Situation nervt mich nach wie vor. Und wer weiß, was beim nächsten Mal eine Minute, nachdem ich aus dem Auto ausgestiegen bin, dann rauskommt. Ich will mich aber nicht groß verstellen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien