Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
18, 21 oder 24 Autos: Wann fällt die Entscheidung?
Mit Spannung war vor dem Rennwochenende auf dem Nürburgring erwartet worden, ob sich die drei Hersteller auf einen gemeinsamen Nenner bzw. eine Anzahl der Autos 2017 einigen können. Die Entscheidung wurde vertagt.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die übliche Medienrunde am Freitagabend im Rahmen des siebten DTM-Rennwochenendes auf dem Nürburgring deutete bereits an, dass die Spannung groß war. Der Raum in der Audi-Hospitality war bis auf den letzten Platz besetzt. Ein eher seltenes Bild und ein Beweis dafür, dass es etwas zu verkünden gab. Eigentlich.
Werbung
Werbung
Denn Audis DTM-Leiter Dieter Gass verkündete lediglich, dass es nichts zu verkünden gab. Zuvor hatten die drei Hersteller bei der Vorstandssitzung der ITR zusammengesessen und mal wieder über das Gesamtpaket für 2017 debattiert und diskutiert, und dabei natürlich auch über die mögliche Reduzierung der Anzahl der Autos in der kommenden Saison. Wer also auf Ergebnisse, auf Fakten gehofft hatte, wurde enttäuscht. Derzeit ist nur klar, dass nur wenig klar ist. Wie Mercedes’ DTM-Leiter Ulrich zumindest bestätigte, soll frühestens in Budapest und spätestens beim Saisonfinale in Hockenheim eine Entscheidung getroffen werden. "Das brauchen wir auch, denn wir müssen für das nächste Jahr planen", sagte Fritz. Schließlich geht es nicht nur um die Anzahl der eingesetzten Autos, sondern um ein neues Reglement, neue Reifen und neue Boliden. Fakt ist, dass von sechs über sieben bis hin zum Status Quo mit acht Boliden noch alles möglich ist. Es wird auch bei der Absicht bleiben, dass alle Hersteller die gleiche Anzahl einsetzen werden. Die Mindestanzahl ist dabei aufgrund gewisser Klauseln in bestehenden Verträgen (mit der ARD zum Beispiel) sechs Autos pro Hersteller.
Werbung
Werbung
Einen Einsatz von Jahreswagen wie in der Vergangenheit erteilten die Beteiligten eine rigorose Absage. "Die gleiche Anzahl von Topautos pro Hersteller ist sinnvoller als das Feld mit Gebrauchtfahrzeugen oder ähnlichem aufzufüllen. Das wären aufgrund des neuen Reglements Autos zweiter Klasse", sagte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Bei allem entscheiden wie immer die Kosten. "Wir müssen schauen, wie wir die Kosten im Griff halten. Wie das Programm ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis haben kann. Und ein großer Kostenteil ist nun einmal die Anzahl der eingesetzten Autos."
Und die Vorstände bei BMW, Audi und Mercedes sind völlig unromantisch, wenn es um ihr investiertes Geld geht. Das Budget ist limitiert. "Und die Vorstände schauen sich letztendlich den Return of Investment an. Es wird eine gewisse Menge an Geld investiert und da will am Ende jeder sehen, dass dabei auch etwas herauskommt. Und das sollte möglichst positiv sein", sagte Gass und erklärte: "Solange die Vermarktung der DTM nicht besser wird, wird es mit Sicherheit keine Bereitschaft geben, mehr Geld reinzustecken." Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien