Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Boxenfunk: Ekström, Fritz, Ludwig und Surer zu Gast

Von Otto Zuber
Mattias Ekström

Mattias Ekström

Am heutigen Mittwoch steht ab 23:00 Uhr die dritte Ausgabe von Boxenfunk auf dem Programm. Die Gäste: Mattias Ekström, Tourenwagenlegende Klaus Ludwig, Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz sowie Rennfahrerin Christina Surer.

Gemeinsam blickt die Talkrunde auf das vergangene DTM-Wochenende auf dem Hungaroring zurück, das für neue Spannung im Meisterschaftskampf gesorgt hat. Die strittigsten und spektakulärsten Szenen werden von DTM-Kommentator Peter Kohl am Analysetool aufbereitet. Außerdem stehen in der 60-minütigen Sendung diverse Rubriken wie die «Boulefahrt» mit Surers Ehemann Martin Tomczyk sowie aktuelle Beiträge aus der Motorsportwelt auf dem Programm.

Das vorletzte Rennwochenende der DTM-Saison in Budapest hatte es in sich: Nach dem Sieg von Verfolger Edoardo Mortara im Audi am Samstag und der nachträglichen Disqualifikation von Spitzenreiter Marco Wittmann im BMW am Sonntag trennen die beiden Piloten vor dem Saisonfinale nur noch 14 Punkte.

Der spannende Meisterschaftskampf und der umstrittene Ausschluss von Wittmann, zu dem BMW bereits Protest eingelegt hat, sind zwei der Themen in der neuen Ausgabe von «Boxenfunk – Der Motorsport-Talk» am Mittwoch ab 23:00 Uhr auf SPORT1. Robert Wickens hat dagegen nach seinem peinlichen Startplatz- Fauxpas keine Chance mehr, in das Titelrennen einzugreifen: Der Mercedes-AMG-Pilot parkte seinen Boliden am Sonntag auf dem falschen Startplatz und musste daraufhin von ganz hinten ins Rennen gehen. Mercedes-AMG DTM-Teamchef Ulrich Fritz wird sich dazu in der Sendung äußern.

Einen krönenden Saisonabschluss feierte dagegen Audi-Pilot Mattias Ekström mit seinem Sieg im Samstagsrennen. Der zweifache DTM-Champion verzichtet bekanntlich auf das Saisonfinale, um seine Führung in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) zu verteidigen.

Ekströms Vertrag in der DTM läuft aus – wie es beim Schweden weiter geht, wird sicherlich eine der Fragen von Moderator Andreas Spellig sein. Neben seiner Zukunft hat Eki auch die Möglichkeit, sich zur «Pappnasen»-Dauerfehde mit seinem Rivalen Maximilian Götz, der bereits in der vergangenen Boxenfunk-Sendung dabei war, zu äußern.

Ein weiterer Gast ist Tourenwagenlegende Klaus Ludwig, der in seiner erfolgreichen Karriere unter anderem drei DTM-Titel und jeweils drei Siege bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Le Mans einfahren konnte. Darüber hinaus ergänzt «Racing-Queen» Christina Surer die Talkrunde. Die Moderatorin und Rennfahrerin ist mit DTM-Pilot Martin Tomczyk verheiratet, der ebenfalls in der vergangenen Boxenfunk-Sendung zu Gast war und sich dabei zu seinem DTM-Rücktritt äußerte.

Bevor Moderator Andreas Spellig die Zuschauer in Empfang nimmt, zeigt SPORT1 ab 22:00 Uhr noch einmal die ausführlichen Highlights des DTM-Rennens vom Sonntag. In diesem Jahr gibt es außerdem noch eine weitere Boxenfunk-Ausgabe, die im Anschluss an das Saisonfinale auf dem Hockenheimring am Mittwoch, 19. Oktober, ab 22:00 Uhr gesendet wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5