Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Eisspeedway
  4. /
  5. Eisspeedway
  6. /
  7. News
Werbung
Eisspeedway-GP-Challenge in Schweden?
Norrköping hat sich für den GP-Challenge beworben. Der neue FIM-Race-Coordinator Peter Jansson unterstützt die Idee.
Eisspeedway
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Peter Jansson ist der neue Race Coordinator beim Weltverband FIM und möchte den in St. Johann ausgefallenen Eisspeedway-GP-Challenge nach Schweden holen, entweder nach Norrköping oder Strömsund. Jansson inspizierte das Eis in Norrköping am Mittwoch. Derzeit hat es 12 cm Stärke. Trainingsläufe wären schon mal möglich. Um darauf ein ganzes Rennen zu veranstalten, bedarf es noch etwas mehr Eis, aber die Wetterbedingungen sehen derzeit gut aus, auch wenn es teilweise noch regnete. Zum Wochenende hin sollen die Temperaturen fallen.
Werbung
Werbung
Nun liegt es an der CCP sich für das Angebot der schwedischen Föderation SVEMO zu entscheiden, oder den Challenge nach Russland zu vergeben. Jansson würde Norrköping als Austragungsort bevorzugen. Zum einen ist er der Teammanager der Speedway-Mannschaft von Vargarna in Norrköping und zum anderen glaubt er, dass es im südlichen Schweden einfacher als in Strömsund viel weiter nördlich sei, Zuschauer an die Strecke zu locken. In Strömsund würden maximal 400 Zuschauer aufkreuzen. Beim Falco Memorial Ende Dezember waren es in Norrköping über 1000 Zuschauer. 1500 Besucher beim Challenge wären realistisch.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Eisspeedway
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien