Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Eisspeedway
  4. /
  5. Eisspeedway-GP
  6. /
  7. News
Werbung
Almaty-GP: Castagna für Verhandlungen in Kasachstan
Grundsätzlich ist Interesse vorhanden, die Eisspeedway-Weltmeisterschaft in Kasachstan fortzusetzen. Sollte die Finanzierung gesichert werden, steht dem nichts im Weg.
Eisspeedway-GP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
2015 kehrte der Eisspeedway-Sport in das traumhaft gelegene Medeu-Stadion zurück. Im kasachischen Motorsportverband fand der Weltverband nicht nur einen verlässlichen Partner. Durch das kasachische Engagement gewann die FIM auch einen Titelsponsor für die Eisspeedway-Weltmeisterschaft.
Werbung
Werbung
In der Reissbrett-Hauptstadt Astana findet in diesem Jahr die EXPO statt, welche zum Hauptsponsor der gesamten Serie und auch zum wichtigen Partner für das Rennen in Medeu wurde. Dieser Partner fällt natürlich für die kommende Jahre weg. Wie wahrscheinlich es ist, auch in Zukunft Eisspeedway in Almaty zu sehen, vermag niemand zu sagen. "Grundsätzlich ist Medeu bereit, auch weiter Eisspeedway-Rennen zu veranstalten", sagte Marat Abikaev von der kasachischen Motorsportföderation zu SPEEDWEEK.com, die das Rennen in Almaty veranstaltet. "Die grundsätzliche Frage ist nur die der Finanzierung, es hängt von den Sponsoren ab. Zu wie viel Prozent es wahrscheinlich ist, dass wir weitermachen können, weiß ich nicht."
Werbung
Werbung
Der Präsident der Bahnsportkommission der FIM, Armando Castagna, ist in Kasachstan, um über die Fortsetzung von WM-Rennen zu sprechen. "Wir würden es begrüßen, wenn wir auch in den kommenden Jahren in Almaty zu Gast sein dürften", sagte der Italiener. "Die Organisation des Rennens hat sich zu einer der besten entwickelt. Es ist für sie jedoch alles nicht so einfach, da die Kosten durch die Logistik höher sind. Kasachstan ist weit weg. Wir haben über mehrere Varianten der Fortsetzung gesprochen, alles kann passieren."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Für die Weltmeisterschaft wäre es ein großer Verlust, Kasachstan im WM-Kalender zu verlieren. Stand jetzt würden dann nur noch in Russland, Deutschland und den Niederlanden GP-Läufe stattfinden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Eisspeedway-GP
WM-StandVoller Stand
Rank
Person
Result
1
2
3
4
1
Martin Haarahiltunen
70
14
20
18
18
2
Niclas Svensson
68
18
10
20
20
3
Max Koivula
59
20
9
16
14
4
Jasper Iwema
52
6
18
12
16
5
Heikki Huusko
50
16
14
10
10
6
Luca Bauer
46
12
16
11
7
7
Lukas Hutla
42
11
6
14
11
8
Max Niedermaier
32
10
12
9
1
9
Filip Jäger
28
7
11
5
5
10
Martin Posch
26
5
5
7
9
11
Jimmy Olsen
25
4
1
8
12
11
Sebastian Reitsma
25
0
8
7
4
13
Jimmy Hörnell
14
-
-
6
8
14
Franz Zorn
12
9
-
3
-
15
Aki Ala-Riihimäki
11
3
8
-
-
16
Franz Mayerbüchler
6
2
4
-
-
16
Maximilian Niedermaier
6
0
3
1
2
18
Leon Kramer
4
-
-
0
4
19
Melwin Björklin
3
-
-
0
3
19
Reinhard Greisel
3
1
2
-
-
21
Niek Schaap
2
-
-
2
0
22
Josef Kreuzberger
0
-
0
-
-
Eisspeedway NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien