8h Slovakia, Halbzeit: YART-Yamaha noch immer vorne
Broc Parkes auf der YART-Yamaha
Vor allem Broc Parkes sorgte in seinem zweiten Stint für einen Vorsprung von teilweise über zwanzig Sekunden, doch ein etwas längerer Boxenstopp brachte wieder Spannung ins Rennen und sorgte dafür, dass der Titelverteidiger und Vorjahressieger GMT94 Yamaha bis auf 2,283 Sekunden auf den Markenkollegen aufschließen konnte.
Auf den Plätzen 3 und 4 lauern F.C.C. TSR Honda France und Honda Endurance mit einem Rückstand von 25,978 bzw. 52,955 Sekunden auf ihre Chance. Nur noch diese beide Teams befinden sich bei Halbzeit des Acht-Stunden-Rennens in derselben Runde wie die führende Mannschaft von YART-Yamaha.
Hinter SRC Kawasaki, die nach wenigen Runden einen Sturz von Randy de Puniet wegstecken mussten und mittlerweile wieder an die fünfte Stelle vorfahren konnten, umrundet die Equipe NRT48-BMW Motorrad den 5,922 Kilometer langen Kurs konstant auf dem sechsten Platz.
Die beiden Erstplatzierten der Klasse Superstock, das Junior Team LMS Suzuki und Yamaha Viltaïs mit dem Deutschen Florian Alt, trennen gerade einmal 0,229 Sekunden. Auch GERT56 by rs speedbike trennt als Fünftplatzierter der seriennahen Kategorie nicht viel vom erhofften Top-3-Ergebnis.