Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Endurance-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Suzuka, Qualifying 1: HRC und YART fast gleichauf
Während Honda-Ass Tetsuta Nagashima beim Suzuka 8h im ersten Qualifying für die schnellste Zeit sorgte und das HRC-Werksteam damit an die Spitze brachte, beeindruckte das permanente EWC-Team YART auf Platz 2.
Endurance-WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Ermittlung der Startaufstellung für das Acht-Stunden-Rennen am Sonntag ist ein mehrstufiges Verfahren. Zuerst werden zwei Qualifyings mit je drei Sessions für die Fahrer der blauen, gelben und roten Gruppe gefahren. Die Zeiten der beiden besten Fahrer eines Teams sorgen für die Qualifying-Rangfolge. Über die vorderen zehn Plätze wird separat entschieden. Im spannenden Top-10-Trail treten zwei Fahrer für jedes Team an. Durch Addition der Zeiten wird die Pole-Position und die weiteren neun Positionen ermittelt.
Werbung
Werbung
Am Freitagnachmittag um 14:45 Uhr Ortszeit wurden das Qualifying 1 durchgeführt. Den Anfang machte die blaue Gruppe. Am Ende der 20-minütigen Session stand die Werks-Honda vom Team HRC auf Platz 1. Der ehemalige Moto2-Pilot Tetsuta Nagashima setzte mit 2:05,722 Minuten die Bestmarke. Der Suzuka-Spezialist fuhr fast 0,8 sec schneller als Ryuichi Kiyonari vom Honda-Team Toho Racing auf Platz 2. Die Session der gelben Gruppe wurde zweimal durch rote Flaggen unterbrochen; in einen Zwischenfall war das Weltmeisterteam F.C.C. TSR Honda verwickelt. Die schnellste Zeit dieser Gruppe fuhr Marvin Fritz vom Yamaha Austria Racing Team in 2:07,084 min, dicht gefolgt von HRC-Pilot Takumi Takahashi. In der roten Gruppe war die Reihenfolge dieselbe, als YART-Pilot Karel Hanika in 2:06,009 min beeindruckte und Xavier Vierge für HRC in 2:06,121 min nur unwesentlich langsamer war. Auch diese Session war von mehreren Stürzen und Unterbrechungen beeinträchtigt.
Werbung
Werbung
Die famosen Rundenzeiten von Nagashima und Vierge sorgten damit letztlich dafür, dass die Honda Racing Corporation den ersten Schlagabtausch knapp vor Yamaha für sich entscheiden konnte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Zur Einschätzung die Zeiten der deutschsprachigen Piloten: Marvin Fritz (Yamaha), gelb, 2:07,084 min Markus Reiterberger (BMW), blau, 2:07,565 Marcel Schrötter (Suzuki), rot, 2:07,859 Florian Alt (Honda), blau, 2:10,505 Daniel Rubin (Yamaha), rot, 2:13,345
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Endurance-WM
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien