MotoGP: Der Argentinien-GP im TV und Internet

Kevin Schwantz: «Wir haben eine gute Chance»

Von Andreas Gemeinhardt
Yukio Kagayama und Kevin Schwantz

Yukio Kagayama und Kevin Schwantz

Der ehemalige 500ccm-Weltmeister Kevin Schwantz gibt sein Comeback - Allerdings in der Endurance-WM bei den 8 Stunden von Suzuka.

Kevin Schwantz wird gemeinsam mit den beiden japanischen Motorradrennsport-Routiniers Yukio Kagayama und Noriyuki Haga auf einer Suzuki GSX-R1000 die 8 Stunden von Suzuka, den zweiten Endurance-WM-Lauf 2013, bestreiten. In Japan gilt dieser Langstrecken-Klassiker als großer Machtkampf der Hersteller und nach wie vor als das prestigeträchtigste Motorradrennen im Kalender. Termin ist der 28. Juli.

«Ich freue mich schon sehr darauf, mit Noriyuki und Yukio gemeinsam in einem Team anzutreten», sagte der 48-Jährige. «Suzuki hat immer einen besonderen Platz in meinem Herzen behalten, nicht nur weil ich auf diesem Fabrikat 1988 meinen ersten Grand-Prix-Sieg feiern konnte. 1992 war ich das letzte Mal bei den 8 Stunden von Suzuka am Start. Mein Teamkollege war damals Doug Chandler. Leider blieb uns damals die Zielankunft aufgrund eines technischen Defekts verwehrt.»

Zur physischen Belastung eines Langstreckenrennens meinte Schwantz: «Damals mit Doug mussten wir zu zweit auskommen. Das macht sich körperlich schon stärker bemerkbar, als wenn man mit einem Drei-Mann-Team antritt. Ich werde mein persönliches Trainingsprogramm ein wenig forcieren müssen, um mindestens zwei bis drei Stunden eine ansprechende Leistung auf dem Bike abliefern zu können. Ich konnte die 8 Stunden von Suzuka bisher noch nie gewinnen. Aber mit meinen starken Teamkollegen und den Dunlop-Reifen haben wir eine gute Chance.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.03., 05:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Sa. 15.03., 05:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Sa. 15.03., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 15.03., 06:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 15.03., 06:55, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 15.03., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.03., 07:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Sa. 15.03., 08:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 15.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503054512 | 5