Formel 1: Die Wahrheit über Max Verstappen

Positives Ende einer turbulenten Rallye für Molinaro

Von Toni Hoffmann
Tamara Molinaro in Polen

Tamara Molinaro in Polen

Mit einem siebten Rang in der Wertung der Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior U27) und dem Sieg in der ERC Ladies’ Trophy endete eine verrückte Rallye Rzeszów in Polen für die junge Italienerin Tamara Molinaro.

Schon der erste Tag bei der tückischen Asphalt-Veranstaltung in Ostpolen verlief chaotisch für die Opel-Werkspilotin. Die 19-Jährige aus Moltrasio am Comer See kam in ihrem Adam R2 während der fünf Wertungsprüfungen am Freitag kaum zum Fahren, weil nicht weniger als drei von ihnen wegen eines Unfalls vor ihr abgebrochen werden mussten. «Von morgens um acht bis abends um sieben bin ich ungefähr 25 Kilometer im Renntempo gefahren», meinte Tamara. «So fiel es mir umso schwerer, auf diesen extrem schmalen und extrem schnellen Pisten einen Rhythmus zu finden. Alle paar Meter lag ein Rallyeauto neben der Piste – es war einfach verrückt!»

Auch der zweite Tag war nicht weniger anspruchsvoll. «Es wurde zwar keine Prüfung mehr abgebrochen, aber weniger los war deswegen nicht», so Molinaro. «Teilweise habe ich wirklich etwas Tempo rausgenommen, weil es mir zu gefährlich war, einen bösen Unfall zu riskieren. Und am Ende war das wohl die richtige Taktik. Nach dem Crash von Emma Falcon in ihrem schnelleren R3-Fahrzeug war der Weg zum Sieg in der ERC Ladies’ Trophy praktisch frei. Diese Chance wollte ich unbedingt nutzen. Insgesamt war es eine positive Rallye für mich: Wir sind sauber durchgekommen, sind Siebte in der Junior-EM-Wertung, Neunte in der mit 18 Autos stark besetzten RC4-Klasse und schnellstes Damenteam. Mehr konnte man nicht erwarten, besonders wenn man meine nach wie vor geringe Erfahrung berücksichtigt.»

Die zweite Saisonhälfte der FIA ERC Junior beginnt vom 25. bis 27. August im Rahmen der traditionsreichen Barum Czech Rallye Zlín. Zuvor steht für die Opel-Werkspilotin Molinaro noch der Start beim deutschen Gastspiel der Rallye-Weltmeisterschaft, der ADAC Rallye Deutschland (17.–20. August), auf dem Programm.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 13.11., 11:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 13.11., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 13.11., 12:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 13.11., 13:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 13.11., 13:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Mi. 13.11., 15:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 13.11., 16:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 13.11., 17:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 13.11., 17:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 13.11., 18:00, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1311054514 | 5