6h Ring: Das FIA-WEC-Rennen im Live-Stream und TV
Nach den 24 Stunden von Le Mans folgt gleich schon das nächste Highlight in der Sportwagen-WM. Denn beim 6-Stunden-Rennen am Nürburgring absolviert die Meisterschaft ihren einzigen Auftritt auf deutschem Boden. Und da sowohl der Porsche 919 Hybrid (Weissach) als auch der Toyota TS050 Hybrid (Köln-Marsdorf) in Deutschland entwickelt wurden, ist der vierte Saisonlauf der FIA WEC gleichzeitig auch das Heimspiel für die beiden Werksteams aus der LMP1-Klasse. Neben spannenden Fights in der LMP2-Kategorie, wird auch der Vierkampf in der GTE-Klasse zwischen Aston Martin, Ferrari, Ford und Porsche viel Action bieten. Grund genug also, sich das Rennen am Nürburgring einmal von der Tribüne aus anzuschauen. Wer jedoch nicht die Möglichkeit dazu hat, kann sich selbstverständlich auch wieder von Zuhause mit dem Wichtigsten versorgen. Das sind Möglichkeiten dafür: (alle Infos natürlich ohne Gewähr)
Start der 6 Stunden am Nürburgring ist am Sonntag (16. Juli) gegen 13:00 Uhr MESZ. Das Rennende wird somit gegen 19:00 Uhr zu erwarten sein.
Fernsehen
Der Sender Sport1 überträgt wie schon aus Silverstone und Spa-Francorchamps live und lässt dabei wie gewohnt auch wieder Experten aus der Szene zu Wort kommen. Los geht es am Sonntag bereits um 11:00 Uhr mit dem Porsche-Motorsport-Talk. Von 12:30 bis 19:45 Uhr wird dann das Rennen live gezeigt - zwischen 12:25 und 19:30 Uhr sogar parallel auf Sport 1+ (Pay TV). Auch Eurosport sendet live: Von 18:15 bis 19:15 Uhr wird jedoch nur die Schlussphase des 6-Stunden-Rennens gezeigt. Der Sender motorsport.tv (vormals bekannt als Motors TV) überträgt zwischen 12:45 und 19:15 Uhr. In Deutschland ist der Kanal jedoch lediglich in ein paar wenigen Kabelnetzen empfangbar. Fans in Österreich können Teile des Rennens über ORF SPORT+ live verfolgen. Gesendet wird von 12:50 bis 16:00 Uhr.
Internet
Sport1.de wird das Rennen von 12:30 bis 19:30 Uhr auf einem kostenlosen Live-Stream übertragen. Außerdem gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten. Doch ACHTUNG, beide sind leider kostenpflichtig. Das Rennen wird auch wieder über den Eurosport Player zu sehen sein. Dazu kommt die Übertragung auf der Website der Serie www.fiawec.com bzw.der FIA WEC App. Dort werden sogar sowohl die Qualifikation als auch das Rennen live gezeigt. Wie gesagt: Beide Services sind kostenpflichtig.
Das Live-Timing kann jedoch ohne Extra-Gebühr angesehen werden (Link hier). Dort wird kontinuierlich der Zwischenstand aktualisiert – man weiß also immer, wie es gerade steht.
Wer nun Audio-Sound mag, dem seinen die Experten von Radio Le Mans ans Herz gelegt, die ebenfalls live aus der Eifel berichten.
Und hier geht es zum Spotter-Guide