Honda zieht nach: LMP2-Coupé für 2015
Demnächst mit Dach: Der LMP2 HPD-Honda
Honda Performance Developments (HPD), die in Kalifornien angesiedelte US-Sportabteilung von Honda, legt nach einer Meldung von Autosport für die Saison 2015 ein LMP2-Coupés des aktuellen Modells HPD ARX-03b auf. Honda und HPD folgen damit dem Trend in der kleinen Prototypenklasse zu Coupés. Im Oktober und November hatten Oreca und Onroak/Ligier bereits bestätigt, LMP2-Coupés zu entwickeln.
Das neue Honda-LMP2-Coupé wird wie die bisherigen Le-Mans-Prototypen von HPD von Nick Wirth und dessen Firma Wirth Research in England gebaut. Das Monocoque des LMP2-Coupés wird auf dem Chassis eines von Wirth entwickelten neuen LMP1 basieren, der allerdings bisher noch nicht vorgestellt wurde.
HPD ist seit 2007 in der LMP2-Klasse vertreten. Zwischen 2007 und 2009 unter dem Namen der Honda-US-Tochter Acura und mit dem Modell ARX-01, der noch auf dem Courage LC75 basierte. Seit 2012 verwendet HPD in dem ARX-03b ein eigenes von Wirth designtes Monocoque.
HPD hatte im vergangenen Herbst angekündigt auf Basis des Honda-IndyCar-Turbomotors ein Motor für das ab diesem Jahr gültige neue LMP1-Reglement zu bauen, aber bisher noch keinen Kunden für den V6-Turbo gefunden.