Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Teambesitzer Gene Haas: «Saison besser als erwartet»
​Der US-amerikanische Formel-1-Rennstallbesitzer Gene Haas sagt: «Wenn mir angeboten hätte, zur Mitte des Jahres 28 Punkte zu haben – ich hätte dankbar angenommen.»
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Gene Haas (63) kann das Formel-1-Rennwochenende auf dem Circuit of the Americas (COTA) nicht erwarten: "Als US-amerikanisches Team nun einen Grand Prix auf eigenem Boden zu bestreiten, das macht uns sehr stolz. Wir haben bewiesen, dass wir uns gegen etablierte Rennställe behaupten können. Klar wollen wir in Austin punkten."
Werbung
Werbung
Dazu müsste Haas freilich eine schwarze Serie beenden: Grosjean (der in Austin seinen 100. Grand Prix bestreiten wird) ist seit Rang 7 in Österreich im vergangenen Juli ohne Punkte. Esteban Gutiérrez hat 2016 noch überhaupt keine WM-Zähler erkämpft. Anlässlich einer Medienrunde für US-amerikanische Journalisten im Hauptsitz des Haas-Rennstalls von Kannapolis (North Carolina) sagt Gene Haas: "Selbst wenn wir die meisten Punkte zu Beginn des Jahres geholt haben, ist das erste Jahr supererfolgreich. Wenn mir einer vor der Saison 28 Punkte zur Saisonmitte angeboten hätte, dann hätte ich sofort eingeschlagen. Wir haben unsere Erwartungen übertroffen." "Seither tun wir uns schwer, das gebe ich zu. Der Saisonbeginn war besser erwartet, der mittlere Teil der Saison war etwas weniger gut als erhofft. Aber wir haben noch vier Rennen, und wir haben ein aerodynamisches Update am Wagen. Wir dürfen also optimistisch sein."
Werbung
Werbung
Teamchef Günther Steiner meint: "Romain Grosjean ist für uns ganz wichtig. Denn wir hatten als Team so gut wie keine Referenzpunkte. Romain sagt uns genau, wo wir mit dem Wagen stehen. Es mag stimmen, dass er ab und an tüchtig über den Wagen schimpft, aber er weiss, was mit einem Renner zu tun ist. Er ist nicht dazu da, uns in Watte zu packen. Er schöpft aus seiner Erfahrung und sagt uns schonungslos, was verbessert werden muss. Ohne ihn wären wir heute nicht so weit."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der Südtiroler Steiner weiter: "Wir konnten in Suzuka erstmals mit beiden Autos das dritte Quali-Segment erreichen. Das zeigt, dass wir wieder schneller geworden sind. Und das sollte sich auch auf den restlichen vier Rennstrecken zeigen, angefangen mit Austin."
Gene Haas hat betont: Sein Rennstall werde auf lange Zeit in der Formel 1 bleiben. Günther Steiner sagt: "Das sind gute Nachrichten, dass wir in die zweite Saison gehen dürfen. Nicht jeder neue Rennstall hatte diese Möglichkeit." Mit wem Haas dann fahren wird, ist noch unbestätigt: Romain Grosjean hat sich langfristig an Haas gebunden, die Rede ist von einem Zweijahresvertrag mit Option auf eine dritte Saison, jedoch immer mit der Möglichkeit, Nachfolger von Kimi Räikkönen bei Ferrari zu werden. Da muss sich der Genfer bis 2018 gedulden. Gene Haas hat über die Vertragsdauer von Esteban Gutiérrez nie Details verlauten lassen. In Mexiko ist davon die Rede: Dank seiner Sponsoren sitze Esteban bis Ende 2017 fest im Sattel. Teamchef Steiner hat ausgeschlossen, dass Ferrari-Zögling Charles Leclerc (auf dem Weg zum GP3-Titel) eine Chance erhält: "Wir müssen noch so viel lernen, da brauchen wir zwei erfahrene Piloten."
Werbung
Werbung
Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien