Bernie Ecclestone: «Hockenheim 2017 nicht sicher!»
Bernie Ecclestone
Das traditionsreiche Rennen in Deutschland steht für den 30. Juli im Kalender für die Saison 2017. Allerdings nur unter Vorbehalt. Denn turnusmäßig wäre im kommenden Jahr eigentlich der Nürburgring an der Reihe.
Doch der Traditionskurs in der Eifel musste bereits 2015 aus finanziellen Gründen passen, weshalb es im vergangenen Jahr gar keinen GP auf deutschem Boden gab.
In dieser Saison war Hockenheim an der Reihe und würde das Rennen laut Vertrag auch 2018 wieder ausrichten. Die FIA hatte für 2017 allerdings Hockenheim als Ausrichter angegeben. Die Organisatoren wären grundsätzlich auch bereit, einzuspringen. Allerdings nicht um jeden Preis. Ein finanzielles Risiko will man nicht tragen.
Hockenheimring-Geschäftsführer Georg Seiler verhandelt seit Wochen mit Ecclestone über eine Austragung, will aber die Antrittsgage in Millionenhöhe nicht zahlen. «Es darf kein Minus herauskommen», hatte Seiler zuletzt erklärt. Eine Entscheidung soll bis Mitte November fallen, so Seiler.
Doch die fällt womöglich nicht positiv aus. «Hockenheim ist für das nächste Jahr noch nicht sicher. Wenn sie nicht bereit sind, das Geld zu bezahlen, das alle anderen Veranstalter in Europa auch bezahlen, wird es wohl kein Deutschland-Rennen geben«, sagte Ecclestone der Bild.
Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.