Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Daniel Ricciardo: «Fitness-Training wird interessant»
Red Bull Racing-Talent Daniel Ricciardo blickt in seiner Presserunde von Abu Dhabi noch einmal auf den Brasilien-GP zurück und erklärt, warum er sich auf die physische Vorbereitung auf 2017 freut.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Für Red Bull Racing-Star Daniel Ricciardo verlief der GP von Brasilien nicht ganz nach Wunsch. Der Australier musste sich letztlich mit dem achten Platz begnügen, weil der Reifen-Poker seines Teams nicht aufging. Entsprechend nüchtern fällt sein Rückblick auf die Regen-Hatz von Sao Paulo aus. "Das Rennen war grösstenteils frustrierend", gesteht er. "Aber letztlich haben wir irgendwie überlebt. Jeder hatte seine Schrecksekunde und Max hatte wohl die Grösste, wenn ich das in den Video-Aufnahmen richtig gesehen habe. Aber wir alle hatten Mühe, auf der Strecke zu bleiben."
Werbung
Werbung
Das lag in Ricciardos Fall nicht nur an der nassen Piste, auf der sich das Wasser sammelte. Auch der Kopfschutz bereitete ihm Sorgen, wie er in Abu Dhabi noch einmal bestätigte: "Der Helm beschlug von innen und ich konnte das Visier wegen des Regens nicht öffnen. Aber wir haben reagiert und unsere Lehren gezogen. Und wir schauen uns noch einige Dinge diesbezüglich an, die wir besser machen können." Dass in Abu Dhabi das letzte Rennen der Saison ansteht, ist für Ricciardo noch kein Grund zur Freude. Auf die Frage, ob er die Winterpause herbeisehne, erklärt der Australier lachend: "Es kommt wohl darauf an, wie das Rennen läuft. Wenn ich nicht auf dem Podest lande, dann will ich wohl am liebsten weiterfahren und eine weitere Chance haben. In Brasilien machte sich die lange Saison aber bereits bemerkbar und ich denke, wen wir hier einen guten Abschluss finden, werden wir alle unsere Ferien sicher geniessen können." Allerdings nicht zu lange, denn dank der umfassenden Regeländerungen, die im nächsten Jahr anstehen, müssen die GP-Piloten im nächsten Jahr am Steuer mehr physische Arbeit leisten. Ricciardo freut sich auf die Herausforderung, wie er betont: "Für mich macht das Training diesmal sicher mehr Spass, denn nun geht es auch darum, stärker zu werden. In den vergangenen Jahren ging es immer darum, sein Gewicht möglichst tief zu halten. Man hat also mehr Ausdauer-Training und weniger Kraftübungen absolviert. Das ist etwas langweiliger als das, was nun kommt. Es wird sicher eine Herausforderung, aber ich denke, das Training wird auch erfüllender für uns werden."
Werbung
Werbung
Der Spass soll nach der Saison aber auch nicht zu kurz kommen, wie Ricciardo lachend erklärt: "Einerseits finde ich es gut, dass die Vorsaison-Tests so spät starten. So bleibt uns etwas mehr Zeit zum Trainieren. Denn weil die Saison so lang ist, bleibt eigentlich während des Jahres nicht so viel Zeit zum Trainieren, wie man sie gerne hätte. Aber ich werde natürlich auch Party machen. Ab dem 2. Januar 2017 wird dann aber der Schalter wieder umgelegt."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien