Formel 1: «Dumme Regel half Verstappen»

Lewis Hamilton Karriere-Killer? Bottas schießt zurück

Von Andreas Reiners
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Lewis Hamiltons Vater Anthony hat Valtteri Bottas schon mal vorgewarnt: Sein Sohn sei ein Karriere-Killer. Mercedes-Teamkollege Bottas juckt das nicht.

Wie kommen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas miteinander aus? Immerhin hatte Nico Rosberg nach seinem überraschenden Rücktritt auch eingeräumt, Hamilton habe ihn körperlich und mental ausgelaugt. Der Deutsche nahm seinen WM-Titel schließlich zum Anlass, auf dem Höhepunkt seiner Karriere abzutreten.

Mercedes holte daraufhin Valtteri Bottas als Ersatz und stattete ihn dem Vernehmen nach mit einem Einjahresvertrag aus. Kann es der 27-Jährige mit dem dreimaligen Champion aufnehmen? Nicht nur fahrerisch, sondern auch mental?

Hamiltons Vater hat schon mal eine Warnung vorausgeschickt. «Jeder, der es mit Lewis aufnehmen will, sollte einen guten Plan für seine Karriere haben. Denn Lewis ist ein Karriere-Killer. Er killt Fahrer. Und das ist keine Phrase», sagte Hamiltons Vater dem Magazin Newsweek.

«Lewis denkt nur ans Gewinnen. Er hat sich für Nico gefreut, dass er sein Ziel erreicht hat. Wir alle haben uns für Rosberg gefreut. Denn wir kennen ihn seit vielen Jahren, und er hat für den WM-Titel wirklich sehr hart gearbeitet. Er brauchte ein wenig Glück, um meinen Sohn zu schlagen, aber das gehört eben auch dazu, und nun freut sich Lewis darauf, den Titel wieder zurück zu holen», so Hamilton weiter.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff sieht das Binnenverhältnis seiner beiden Fahrer naturgemäß zunächst ein wenig anders. «Lewis und Valtteri, das passt», sagte der Österreicher. «Es ist ein gutes Gleichgewicht zwischen den beiden, sie respektieren sich gegenseitig. Nico hatte einen wichtigen Platz im Team, den Valtteri bisher sehr gut ausfüllt.»

Die deutliche Warnung an Bottas, den viele nun automatisch als ersten Schuss im Psychospiel deuten, nimmt der Finne selbst locker auf. «Nun, ich würde nur sehr ungerne meinTeamkollege sein wollen», sagte Bottas dem finnischen TV-Sender MTV auf die Frage nach dem Karriere-Killer. «Lasst uns abwarten. Die Saison beginnt bald und wir werden dann sehen, wie es wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 05.11., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 05.11., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 05.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 05.11., 13:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 05.11., 14:00, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di. 05.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 05.11., 15:00, Motorvision TV
    Cars + Life
  • Di. 05.11., 16:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 05.11., 16:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 05.11., 17:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0511054515 | 5