F1-Auto von Michael Schumacher unter dem Hammer
Traum für alle F1-Fans: Dieser Benetton B191-02 kommt unter den Hammer
Gleich vorweg: Wer sich den Traum vom eigenen Formel-1-Renner erfüllen will, in dem Rekordweltmeister Michael Schumacher einst GP-Einsätze bestritten hat, muss über das nötige Kleingeld verfügen.
Denn für den Benetton B191-02, der am 21. Mai im Rahmen der «Spa Classic»-Versteigerung des Auktionshauses «Bonhams» unter den Hammer kommt, wird ein Kaufpreis zwischen 750.000 und 950.000 Euro erwartet.
Dafür bekommt der glückliche Formel-1-Fan aber auch ein Auto, das sowohl vom siebenmaligen Weltmeister als auch vom dreifachen Champion Nelson Piquet in der WM eingesetzt wurde. Letzterer fuhr damit 1991 sogar in Kanada zum GP-Sieg, nachdem das Auto sein Debüt beim dritten WM-Lauf in Imola gegeben hatte (mit Roberto Moreno am Steuer).
Schumi durfte den Benetton die letzten beiden Grands Prix der Saison 91 bestreiten. Allerdings kam der damalige Formel-1-Rookie in beiden Fällen nicht ins Ziel: In Fuji stoppte ihn ein Getriebeschaden in Runde 13, in Adelaide sorgte ein Unfall mit Jean Alesi in der fünften Runde für das vorzeitige Aus.
Nach Saisonende wurde der B191-02 ins Museum verfrachtet. Im vergangenen Jahr wurde das Fahrzeug von einem Team von Spezialisten restauriert, dabei wurde auf die Erhaltung des Originalzustands Wert gelegt. Einzig bei der Sicherheit wurden Neuerungen umgesetzt, um den Standards des Automobilweltverbands FIA zu entsprechen.