McLaren-Star Fernando Alonso über seine Zukunft in der Formel 1: «Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Ich werde mir in Ruhe ansehen, was McLaren macht. Dann entscheide ich mich.»
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wer heute in Singapur darauf wartet, dass McLaren verkündet, 2018 mit Renault zu fahren, der wird enttäuscht. Die offizielle Trennung von Honda und das neue Abkommen mit Renault, das kommt beides erst am Freitag.
Werbung
Werbung
Entsprechend schmallippig ist Fernando Alonso zu seiner Zukunft: "Ich will die bestmögliche Entscheidung treffen. Das Team weiss, dass ich künftig um Spitzenränge kämpfen will. Ich werde nicht in der Formel 1 bleiben, um einige Punkte für Top-10-Platzierungen zusammenzukratzen. Aber der GP-Sport ist meine Priorität. Erst wenn ich das Gefühl habe, in der Formel 1 nicht weiterzukommen, werde ich mich nach anderen Serien umschauen." "Ich habe für die Zukunft zahlreiche Möglichkeiten. Aber ich will meinem Team Zeit geben. Wir haben zusammen schwere See durchlaufen. Ich will diesem Rennstall gegenüber loyal bleiben. Zuerst werde ich sehen, welche Entscheidungen das Team trifft. Dann werde ich selber entscheiden. Ich fühle mich entspannt."
Alles deutet darauf hin: Fernando Alonso wird erneut bei McLaren unterzeichnen. Unklar ist, wie lange sich der zweifache Formel-1-Weltmeister binden wird.
Werbung
Werbung
Auf die Frage, ob IndyCar für 2018 eine Option sei, meint der 32fache GP-Sieger: "Ich habe verschiedene Optionen. Und alle davon werden mir Autos bescheren, mit denen ich um Siege mitreden kann. Ihr braucht einfach ein wenig Geduld, dann wird alles klar werden."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Fernando Alonso behält das Ziel, die grossen Drei zu gewinnen – den Monaco-GP, das Indy 500 und die 24 Stunden von Le Mans. Der Spanier sagt: "Ich habe gesagt, die Formel 1 hat Priorität. Das würde auch bedeuten, dass ich mit McLaren in Monaco fahre und nicht in Indianapolis. Aber es bleibt ja noch Le Mans übrig. Das "Triple Crown" bleibt mein grosses Ziel, und das werde ich weiter verfolgen."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.