Max Verstappen: «Das motiviert mich aufs Neue»
Max Verstappen
Red Bull Racing hat die Kurve in der Formel 1 bekommen. Das Problem: Der Rennstall ist zwar endlich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz von Mercedes und Ferrari, allerdings erst zum Ende der Saison. Jetzt ist das Auto so, wie es zu Saisonbeginn hätte sein sollen. Viel zu spät natürlich.
Aber: «Wir dürften unsere Lektion gelernt haben und hoffentlich können wir 2018 gleich von Beginn an konkurrenzfähig sein», sagte Max Verstappen, der den RB13 in höchsten Tönen lobte. «Es ist ein komplett anderes Auto, was mein Gefühl für die Balance betrifft. Es ist viel kompletter.»
Zu Beginn der Saison war der Bolide komplett unberechenbar, das richtige Setup nur schwer zu finden. Jetzt reagiert das Auto allerdings zumeist so, wie man es beim Team auch erwartet.
«Wir lagen echt weit zurück, und wenn man nun sieht, wie sehr wir aufgeholt haben, ist das sehr positiv. Wir sollten 2018 von Beginn an viel konkurrenzfähiger sein», so der Niederländer: «Das motiviert mich aufs Neue und zeigt mir: Wenn alles gut läuft, sind auch die Resultate da.»
Damit alles gut läuft, sollte Red Bull Racing allerdings ein paar Veränderungen vornehmen, glaubt Verstappen, die Prozesse anpassen und optimieren. In diesem Jahr war der Rennstall spät dran.
«Vielleicht sollte man früher mit der Entwicklung aufhören, dann aber auf die Strecke gehen, denn da lernt man eine Menge. Das sollte man vielleicht ändern, aber das ist die Sache des Teams, nicht meine Entscheidung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es 2018 von Beginn an viel besser laufen wird.»