Schweiz: MIt einem Knall sind 10.000 Franken weg

Hamilton & Mercedes: Auch bei Boxenstopps Champions

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

DHL vergab beim Großen Preis von Abu Dhabi die Fastest Lap und Fastest Pit Stop Awards für die meisten schnellsten Rennrunden sowie die beständig kürzesten Boxenstopps der diesjährigen Formel-1-Saison.

Ausgezeichnet wurden Lewis Hamilton als Fahrer mit den meisten schnellsten Runden in den 20 Grands Prix des Jahres sowie Mercedes-AMG Petronas Motorsport für die kürzesten Service-Zeiten und konstant herausragende Teamleistungen in der Boxengasse

DHL Fastest Lap Award 

Lewis Hamilton konnte die diesjährige Formel-1-Saison nicht nur als Gesamtsieger für sich entscheiden, sondern fuhr auch in den meisten Rennen der Saison die jeweils schnellste Runde. Dafür wurde er bereits zum dritten Mal nach früheren Erfolgen in den Jahren 2014 und 2015 mit dem DHL Fastest Lap Award ausgezeichnet und zieht ab sofort in der Statistik mit dem bisherigen Rekordhalter Sebastian Vettel gleich. Mit dem Gewinn löst Hamilton den Vorjahresgewinner Nico Rosberg ab. 

«Es ist niemals unser spezifisches Ziel, die schnellste Runde eines Rennens zu fahren – wenn wir das schaffen, zeigt dies, wie schnell unser Wagen unter Rennbedingungen war», sagt Lewis Hamilton. «Ebenso ist es ein Zeichen für die Beständigkeit der Pirelli-Reifen in diesem Jahr. Die Wagen waren die schnellsten, die wir jemals in der Formel 1 gefahren sind – und es war cool, einige Allzeit-Rekorde für die schnellsten Runden aufzustellen. Für uns als Fahrer stellten die Wagen eine neue Herausforderung dar, waren realer zu fahren, und das ist genau, wie es sein sollte.»

Der DHL Fastest Lap Award wird bereits seit dem Jahr 2007 vergeben. Doch die Saison 2017 war bedingt durch Änderungen im Reglement besonders spannend: Unter anderem wurden bei den Rennen breitere Reifen und Autos eingesetzt. So nahm die Kontaktfläche der Pneus durch die neuen Dimensionen um 25 Prozent zu. Breitere Front- und Heckflügel sorgten zudem für mehr Abtrieb und damit höhere Geschwindigkeiten. Das ermöglichte den Fahrern und Teams, noch schnellere Rundenzeiten als in den vergangenen Jahren zu fahren: Im Laufe der Saison wurden auf nicht weniger als elf* Strecken neue Rundenrekorde aufgestellt.

DHL Fastest Pit Stop Award 

Der DHL Fastest Pit Stop Award wurde in diesem Jahr zum ersten Mal an Mercedes-AMG Petronas Motorsport verliehen. Der seit dem Jahr 2015 verliehene Preis würdigt die herausragenden Teamleistungen hinter den Kulissen, die den Erfolg des Fahrers maßgeblich stützen. Boxenstopps erfordern Schnelligkeit, Kooperation und Effizienz – allesamt erfolgskritische Attribute, die auch für DHL von größter Bedeutung sind. 

2017 wurde ein neues Punktesystem für den DHL Fastest Pit Stop Award eingeführt, das den Wettbewerb zwischen den Teams auf der Rennstrecke und in der Box noch stärker entfacht: Die Teams erhalten die Auszeichnung nicht ausschließlich für den schnellsten Boxenstopp, sondern müssen beständig die besten Boxenstopp-Zeiten erzielen – eine Leistung, die durch die gleichzeitige Einführung der breiteren, schwereren Reifen in der Formel 1 zu einer noch größeren Herausforderung wurde. 

Genau wie beim Punktesystem für die Fahrer- und Konstrukteurs-Wertung wurden jedes Team und jeder Fahrer anhand ihres jeweils schnellsten Boxenstopp-Ergebnisses in jedem der Rennen bewertet. Die Punkte für die zehn schnellsten Boxenstopps wurden auf einer Skala von 1 bis 25 vergeben. Der schnellste Boxenstopp erhält nach dem neuen Regelwerk 25 Punkte, der zehntschnellste einen. Gesamtsieger wurde Mercedes-AMG Petronas Motorsport mit der höchsten über die gesamte Saison erzielten Punktezahl. Die Bestzeit in der Einzelwertung erzielte Williams Martini Racing mit einer Boxenstoppzeit von 2,02 Sekunden beim Großen Preis von Großbritannien. 

«Der Boxenstopp ist ein wichtiger Moment in jedem Rennen entscheidet oftmals über Erfolg oder Nicht-Erfolg«, sagt Ross Brawn, Managing Director Motorsports bei Formel 1. «Es kommt nicht nur darauf an, wie schnell die Crew die Reifen bei jedem Rennen wechselt, sondern auch darauf, wie beständig sie während der gesamten Saison performt. Das Mercedes-AMG Petronas Motorsport-Team zeigte durchgängig Bestleistung in dieser Saison und wird dafür mit dem DHL Fastest Pit Stop Award 2017 ausgezeichnet – meine Gratulation dem gesamten Team.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 15:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 15:40, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 12.01., 16:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 16:35, RTL Nitro
    Top Gear: Winter Blunderland
  • So. 12.01., 16:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 17:45, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 18:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 12.01., 19:15, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201054513 | 6