Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Hülkenberg: Wieso Sebastian Vettel Weltmeister wird
Renault-Zugpferd Nico Hülkenberg muss nicht lange überlegen, wenn er nach seinem WM-Tipp gefragt wird. Der Deutsche setzt auf Landsmann Sebastian Vettel und erklärt auch, warum er den Ferrari-Star vorne sieht.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nico Hülkenberg erwischte einen guten Start in die Saison 2018. Der Renault-Routinier holte sich in den ersten drei Rennen bereits 22 WM-Zähler, womit er aktuell den siebten Tabellenrang belegt. Im vierten Saisonlauf in Baku ging der Deutsche jedoch leer aus, denn er beendete das Rennen – wie schon im Vorjahr – in der Mauer.
Werbung
Werbung
"Das war ein Fahrfehler", räumt Hülkenberg rückblickend unumwunden ein. "In dieser Runde war der Rückenwind aber auch ganze 30 km/h stärker als in jeder Runde zuvor. Ich wusste in dem Moment, in dem ich bremste, dass es schief laufen würde. Das Heck brach aus und ich erwischte die Mauer. Der dabei entstandene Schaden war zu gross, um weiterzufahren", erklärt er eilends. Und der Emmericher scherzt: "Ich wollte testen, wie stark die Mauern in Baku sind und ob das deutscher Beton ist." Dass er bereits zwei Jahre in Folge auf dem Highspeed-Strassenkurs patzte, will er nicht überbewerten: "In Monaco und Singapur kam ich immer gut klar. Baku war nun zwei Jahre hintereinander Seuche, aber das ist jetzt abgehakt, jetzt geht’s weiter." Natürlich wurde der 30-Jährige auch auf die Lobeshymne angesprochen, die Renault-Sport-Chef Cyril Abiteboul unlängst über ihn zu Protokoll gegeben hatte. "Wenn man in den vorderen Regionen mitfährt, fühlt es sich einfach anders an, es wird auch anders Wahrgenommen. Ich glaube, ich habe auch viel investiert, seit ich in diesem Team bin. Ich habe einige gute Sachen gemacht und treibe das Team voran. Ich stehe den Ingenieuren und Designern immer auf den Füssen und ich glaube, das weiss er auch zu schätzen."
Werbung
Werbung
Selbstbewusst beurteilt er auch seine Qualifying-Performance, im Duell mit seinem Teamkollegen Carlos Sainz führt er mit 4:0. Hülkenberg sagt dazu: "In meiner Karriere war es immer so, wenn ich 100 Prozent gebe und weiss, dass ich einen guten Job mache, dann ist es für meinen Teamkollegen auch schwer, schneller zu fahren als ich."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Ich bin im Quali gut drauf", fügt der Le-Mans-Sieger von 2015 an. "Und das gilt nicht nur für das Qualifying, sondern ganz generell bin ich zufrieden, denn ich bin im meiner Karriere da, wo ich sein will. Ich habe gute Aussichten und es macht Spass mit dem Team. Das kommt wohl alles zusammen und das übersetzt sich dann auch aufs Fahren und auf die Strecke."
Und Hülkenberg verriet auch seinen WM-Tipp für die laufende Saison. Obwohl die WM erst vier Rennen alt ist, muss er nicht lange überlegen: "Sebastian Vettel", lautet seine knappe Antwort, die er auf Nachfrage dann doch noch begründet: "Ausgehend von dem, was ich in diesem Jahr gesehen habe, schätze ich, dass Ferrari das beste Gesamtpaket hat. Und es ist ja nicht so, dass die nicht schon im vergangenen Jahr die Möglichkeit gehabt hätten. Da ist es ihnen eher unglücklich durch die Finger geglitten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien