Lebenszeichen von Cosworth
Barrichello sicherte Cosworth in Valencia Rang 4
Cosworth feiert zwei Tage nach GP Europa sein bestes Saisonergebnis. Der im Williams von einem Cosworth V8 befeuerte [*Person Rubens Barrichello*] war souverän auf Rang 4 vorgefahren. Und dies auf einem Kurs, auf dem Motorleistung angesichts sechs ausgiebiger Beschleunigungspassagen durchaus wichtig ist.
Es war die beste Leistung eines Cosworth-betriebenen Autos seit Rang 4 für Red-Bull-Racing-Pilot [*Person David Coulthard*] 2005 auf dem Nürburgring.
Cosworth war nach drei Jahren Pause erst zu Saisonbeginn wieder in den GP-Sport zurückgekehrt. Die Kritik an der Maschine der britischen Motorenschmiede, besonders an ihrer Fahrbarkeit, hatte sich zuletzt gehäuft. Aber schon mit Platzierungen innerhalb der Top-Ten hatten sich die Williams-Fahrer Barrichello und [*Person 301*] am Samstag in der Qualifikation gute Ausgangspositionen für das Rennen gesichert.
Barrichello nahm 12 Punkte mit aus Valencia, wo der Rekord-Pilot ins seinem 296. Formel-1-GP [*Person Robert Kubica*] im stärkeren Renault bravourös hinter sich gehalten hatte.