Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Neue Formel-1-Reifen: So testen die Teams mit Pirelli
Ferrari-Ass Charles Leclerc war der Erste, der die 2021er-Prototypen von Pirelli in diesem Jahr testen durfte. Der Monegasse wird aber nicht der Einzige bleiben. Die Italiener präsentieren ein umfangreiches Testprogramm.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Welche Piloten die Teams bei den Pirelli-Tests mit den 18-Zoll-Reifen für die Saison 2021 in diesem Jahr aufbieten werden, geht aus dem 2020er-Programm des Formel-1-Reifenausrüsters nicht hervor. Doch die Italiener verraten, wann welche Teams mit ihren umgebauten Test-Rennern in diesem Jahr Rennern ausrücken werden.
Werbung
Werbung
Der erste 2020er-Testtag wurde bereits bestritten, Charles Leclerc drehte auf dem andalusischen Circuito de Jerez 130 Runden auf trockener Piste. Der 22-jährige Monegasse sass dabei in einem angepassten 2019er-Ferrari. Auch beim nächsten Termin wird ein Pilot der Scuderia die Arbeit für Pirelli übernehmen. Am 5. März steht ein Test auf nasser Bahn auf der Ferrari-Hausstrecke in Fiorano auf dem Programm. Erst nach dem Saisonauftakt, der am 15. März in Melbourne über die Bühne geht, und dem zweiten Rennen in Bahrain vom 22. März nehmen die Pirelli-Ingenieure die Testarbeit wieder auf: Am 24. März rückt Renault auf dem Wüstenkurs von Bahrain aus, Tags darauf ist Mercedes an der Reihe. Mit Red Bull Racing, Alfa Romeo und Renault teilen gleich drei Team den ersten Testtag am 12. Mai auf dem Barcelona-Rundkurs unter sich auf. Am zweiten Testtag sind dann nur noch der Rennstall aus Milton Keynes und das Team aus Hinwil auf der Piste. Red Bull Racing darf auch am 26. und 27. Mai auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet für Pirelli ausrücken, da steht dann der zweite Test auf nasser Piste an. AlphaTauri übernimmt die Reifentests auf dem Red Bull Ring, die für den 7. und 8. Juli geplant sind. In Silverstone wird die Testarbeit wieder unter mehreren Teams aufgeteilt: Am 22. Juli sind Racing Point, Williams und McLaren auf der Piste, am folgenden Tag rücken das Team aus Grove und der Rennstall aus Silverstone noch einmal aus.
Werbung
Werbung
McLaren ist dann am 8. September wieder in Le Castellet wieder dran, am darauffolgenden Tag auf der französischen Piste werden Mercedes und Ferrari Daten für die Entwicklung der 18-Zoll-Reifen sammeln. Die Silberpfeile werden auch den letzten Test auf nasser Piste auf dem Paul-Ricard-Rundkurs (10. und 11. September) absolvieren. Schliesslich rückt am 13. und 14. Oktober noch das Haas-Team auf dem Suzuka-Rundkurs auf den neuen Gummis aus.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Das Pirelli-Testprogramm 2020
8. Februar: Jerez/E, Ferrari 5. März: Fiorano/I, Ferrari 24. März: Sakhir/BRN, Renault 25. März: Sakhir/BRN, Mercedes 12. Mai: Montmeló/E, Red Bull Racing, Alfa Romeo, Renault 13. Mai: Montmeló/E, Red Bull Racing, Alfa Romeo 26. Mai: Le Castellet/F, Red Bull Racing 27. Mai: Le Castellet/F, Red Bull Racing 7. Juli: Red Bull Ring/A, AlphaTauri 8. Juli: Red Bull Ring/A, AlphaTauri 21. Juli: Silverstone, Racing Point, Williams, McLaren 22. Juli: Silverstone, Racing Point, Williams, 8. September: Le Castellet/F, McLaren 9. September: Le Castellet/F, Mercedes, Ferrari 10. September: Le Castellet/F, Mercedes 11. September: Le Castellet/F, Mercedes 13. Oktober: Suzuka/J, Haas 14. Oktober: Suzuka/J, Haas
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien