Österreich-GP-Sieger Valtteri Bottas schnappt sich kurz vor Schluss den Niederländer Max Verstappen und bleibt dank Rang 2 im Steiermark-GP WM-Leader: «Das war Schadensbegrenzung.»
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Auch nach einem tollen Ergebnis wie einem zweiten Platz bleibt Valtteri Bottas immer Valtteri Bottas, vom ganzen Trubel um ihn herum so beeindruckt wie ein Leuchtturm von einer sanften Sommerbrise. Der 30jährige Finne hat auf dem Red Bull Ring den zweiten Platz herausgefahren und damit seine WM-Führung verteidigt. Es steht 43:37 gegen Hamilton, auf dem dritten Platz in der Meisterschaft liegt der junge Lando Norris.
Werbung
Werbung
Schlüssel zum zweiten Platz war eine entschlossene Attacke auf Max Verstappen kurz vor Schluss des Rennens. Der Niederländer wehrte sich mit Zähnen und Klauen, aber der Mercedes von Bottas war einfach schneller, nicht einmal die beträchtliche Fahrkunst von Max reichte, um Bottas hinter sich zu halten. TV-Bilder zeigten einen der Gründe, wieso Verstappen nicht alles aus seinem Wagen holen konnte – die Endplatte des Frontflügels vorne rechts war zerfleddert. Der Finne, vor einer Woche Sieger auf dem Red Bull Ring, nach dem zweiten WM-Lauf der Saison: "Lewis kam vom Start weg prima weg, danach konnte er das Rennen kontrollieren. Von meiner Seite aus ist der zweite Rang nach meinem vierten Startplatz so etwas wie Schadensbegrenzung." "Ich habe einen schönen Batzen Punkte eingefahren und führe die Meisterschaft weiter an, das ist gut. Ich bin zufrieden." Was sagt Bottas zum packenden Duell mit Verstappen? "Das war ein grosser Kampf, aber es war klar, dass ich ein gehöriges Stück schneller bin als er."
"Das Auto war stark, ich hätte schon in der Quali Rang 2 herausfahren müssen. Ich finde, ich habe heute das Maximum aus meinen Möglichkeiten gemacht, damit darf ich zufrieden sein. Der einzige Wermutstropfen – am schönsten ist halt ein Sieg."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.