Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Sebastian Vettel steht zum dritten Mal hintereinander in Valencia auf der Pole Position. Im letzten Quali-Segment genügte ihm eine Runde, um mit drei 3/10 Sekunden Vorsprung McLaren-Star Lewis Hamilton auf Rang zwei zu verweisen. Red Bull somit auf Pole, Desaster hingegen bei Mark Webber, der morgen nur von Rang 19 startet.
Werbung
Werbung
Rosberg, Button, Hamilton, Räikkönen und Maldonado gingen auf zwei Runs im Q3. Letzterer gezwungenermassen, das er sich in der letzten Kurve verbremste und nur noch in die Box konnte. Rosberg war der schnellste, wurde aber dann von Grosjean abgelöst, der sich seinerseits dann Maldondo geschlagen geben musste. Doch gegen Vettel kam niemand an, der der sich in seiner einzigen Runde in Q3 deutlich an die Spitze setzte. Hamilton gelang noch ein starker Versuch um zweiten Anlauf und stellte sich neben Vettel in die erste Reihe. Rosberg wurde am Ende Sechster. Stark Nico Hülkenberg auf Position 8, der damit nicht nur Kollege Di Resta hinter sich liess, sondern auch noch Jenson Button. Q2:
Unglaublich eng ging es in Q2 zu. Und da konnte am Ende FIAT- und damit auch Ferrari-Boss Luca di Montezemolo nur mit dem Kopf schütteln, denn sowohl Lokalheld Fernando Alonso als auch Felipe Massa schieden aus. Beide Ferrari begannen Q2 auf der härteren Mischung, als sie merkten, dass dies nicht reicht, war es zu spät Die ersten 15 waren in einer Sekunde, Alonso auf P11 fehlten 4/1000 Sekunden auf den Sauber von Kobayashi. Ebenfalls ausgeschieden ist Michael Schumacher, der die letzte Kurve nicht richtig erwischte, bei der Leistungsdichte war heute kein Raum für Fehler. Ebenfalls out ab P14: Senna, Perez, Kovalainen und Ricciardo. Der Caterham startet somit vor beiden Toro Rosso. Schnellster in Q2 war Romain Grosjean im Lotus.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Dass Timo Glock wegen Krankheit auf die Qualifikation verzichten musste, änderte nichts an der Ausgangslage für Q1, denn unter normalen Umständen wäre der Deutsche sowieso ausgeschieden. Also musste wie immer einer der sogenannten renommierten ausscheiden. Und das war einer der sehr prominenten, Mark Webber im Red Bull musste dran glauben, nachdem man in der ersten Runde zu langsam war und dann der Heckflügel nicht öffnete. Und noch einer blieb unerwartet draussen, Jean-Eric Vergne wurde vom erneut sehr schnellen Heikki Kovalainen im Caterham geschlagen. Weiter out: Petrov, De la Rosa, Karthikeyan, Pic und ohne Zeit Glock. Erstmals startet somit einmal kein HRT aus der letzten Reihe, wenn man einmal Rückversetzungen aussen vor lässt.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.