Bacheta im Williams
Luciano Bacheta
Mit dem diesjährigen Titelgewinn in der Formel 2 hatte sich Luciano Bacheta einen Test im Vorjahres-Williams (FW33) gesichert. Heute löste der 22-jährige Brite seinen Preis auf dem legendären Asphalt von Silverstone ein, und erklärte nach seiner ersten Formel-1-Erfahrung: «Heute lief es sehr gut für mich. Ich konnte sowohl auf nasser als auch auf trockener Strecke fahren, das war der ideale Weg, um sich ans Auto zu gewöhnen.»
Bacheta konnte sein Glück kaum fassen: «Das ist das beste Auto, das ich in meinem bisherigen Leben steuern durfte und es ist schon eine ganz spezielle Erfahrung, mit einem Team wie Williams zu arbeiten.»
Mit seiner F1-Ausfahrt hat sich Bacheta die Superlizenz gesichert, die für einen GP-Einsatz unabdingbar ist. Auch Team-Eigner Sir Frank Williams war zufrieden: «Ich gratuliere Luciano zum Formel-2-Titelgewinn, der umso beeindruckender ist, wenn man beachtet, dass er ihn mit einem Rekord von vier Siegen in Serie erzielt hat. Er hat heute zweifelsohne viel gelernt, und das wird ihm auf seinem vielversprechenden Karriere-Weg bestimmt helfen.»